Saisonrückblick 2023/2024 - eine vielseitige Saison

28. 04. 2024

Eine vielseitige Saison 2023-2024 ist zu Ende gegangen. Der Saisonverlauf war total unterschiedlich und hielt die ein oder andere Überraschung bereit.

 

1. Herren

Starten wir mit unserer 1. Herren Mannschaft. Diese konnte trotz des Abstieges im letzten Jahr einen Platz in der Kreisliga ergattern. Und was soll man sagen? Es war eine gute Entscheidung, wieder in der Kreisliga zu starten. Die Saison lief zufriedenstellend an und wir konnten trotz hoher Ausfallquote in unserer Mannschaft die Vorrunde mit 9:13 Punkten beenden. In der Rückrunde spielten wir uns in einen kleinen Flow und konnten einige überraschende Siege einfahren. Wir holten gegen Plätze 2-4 jeweils Siege und schafften somit einen ausreichenden Puffer zu den Abstiegsrängen. Am Ende konnten wir die Rückrunde mit 12:10 Punkten abschließen und beendeten die Saison auf einem guten 7. Platz von 12 gemeldeten Mannschaften. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Ergebnis der Saison.

 Abschlusstabelle-Kreisliga 

 

2. Herren

In unserer 2. Herren Mannschaft hatten wir einen bunten Mix an Aufstellungen zu bieten. Wir haben aus einem Pool von 6-7 Spielern in verschiedenen Aufstellungen gespielt. Dies hatte zur Folge, dass wir nicht so konstant durch die Spiele kommen konnten, wie es möglich gewesen wäre. Nach der Vorrunde standen wir mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 9:9 auf dem 5. Platz. So ging es in der Rückrunde für uns weiter. Nach drei Niederlagen in Folge zu Beginn der Rückrunde konnten wir aus den verbleibenden 6 Spielen noch 5 Siege holen. Das lag auch an unseren Top Nachwuchsspielern, die uns schon tatkräftig unterstützen. Am Ende beendeten wir die Saison auf einem zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz mit 19:17 Punkten.

 Abschlusstabelle-1.KKA 

 

3. Herren

Unsere 3. Herren Mannschaft konnte mit einem Neuzugang im Gepäck bereits in der Vorrunde mit starken Leistungen überraschen und brachte plötzlich ein neues Saisonziel in den Fokus, den Aufstieg! Mit einer starken Bilanz von 14:2 Punkten wurde die Vorrunde auf dem 2. Tabellenplatz beendet. Das Ziel war es nun, diesen Platz in der Rückrunde zu halten, denn nur 1 Punkt hinter ihnen lauerte schon die nächste Mannschaft. Die Rückrunde lief nach Plan, bis es innerhalb von 4 Tagen zum direkten Duell mit dem 3. Platz und kurz danach mit dem Tabellenführer kam. Wie ist es ausgegangen? Sehr gut für Waldenau. Im wichtigsten Spiel der Saison gegen den direkten Konkurrenten, um den Aufstieg, konnte unsere 3. Herren einen 7:2 Sieg einfahren und hatte den Aufstieg somit in eigener Hand. Gegen den Tabellenführer wurde lange gut mitgehalten, doch am Ende stand eine 2:7 Niederlage auf dem Spielbericht. Dennoch war der Aufstieg in der eigenen Hand, wenn die letzten 3 Spiele gewonnen werden. Und es lief nach Plan! Mit den Ergebnissen 7:1, 7:0 und 7:3 wurden alle Spiele klar gewonnen und der Aufstieg war perfekt. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse! Ab September gibt es neue Herausforderungen für euch. 🙂

 Abschlusstabelle-3.KKB 

 

4. Herren

Unsere 4. Herren Mannschaft hatte mit einigen Neuzugängen eine gut aufgestellte Mannschaft und ging optimistisch in die Saison. In der Vorrunde lief noch nicht viel nach Plan und es konnten leider nur 2 Siege eingefahren werden. Mit 4:14 Punkten ging es in die Rückrunde. Aber auch in der Rückrunde konnte die Mannschaft nicht den Schwung aus den 3 Siegen mitnehmen und die Saison wurde mit 10:26 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz beendet. Mal schauen, was in der nächsten Saison drin ist.

 Abschlusstabelle-4.KKA 

 

Ausblick

Nun gehen wir in eine lange Sommerpause bis September, haben bis dahin aber noch einige tolle Sachen geplant. Es stehen die Vereinsmeisterschaften an, wir machen unsere Spartenversammlung, einige spielen beim deutschlandweiten Sommer Team-Cup mit und natürlich müssen wir die Mannschaften für die nächste Saison planen. 

Wenn du Interesse hast das Gefühl Tischtennis zu erleben, dann komm’ gerne mal bei einem unserer Trainings vorbei. 

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Sportliche Grüße

Michael (Pressewart)