SuS Waldenau - Laufen / Walking

 

Laufen

 

 Logo-Std-Gruen 

 

Nach Jahren ohne Laufgruppe ist es endlich soweit: Der SuS Waldenau startet wieder durch – und zwar auf den wunderschönen Laufstrecken im Klövensteen!

 

Unser Lauftreff sucht sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters und jeder Leistungsstufe. Egal, ob ihr Einsteiger, Anfänger oder regelmäßige Läufer seid – bei uns seid ihr herzlich willkommen, die Freude am Laufen gemeinsam zu erleben. Der Spaß am gemeinsamen Laufen steht bei uns im Vordergrund! Ob langjähriges Vereinsmitglied oder Neumitglied – alle sind hier beim Laufen willkommen.

 

Wir treffen uns derzeit wöchentlich und legen dann spontan fest, wie wir laufen. Meistens starten wir gemeinsam und teilen uns dann je nach Niveau auf oder laufen in mehreren Runden unterschiedliche Distanzen. So findet jede*r die passende Strecke und das richtige Tempo. Auch absolute Laufanfängerinnen und Laufanfänger sollen sich ermutigt fühlen, sich bei uns zu melden. Wir gründen gerne eine Einsteigergruppe, um jedem den bestmöglichen Start zu ermöglichen.

 

Kommen euch diese Ausreden bekannt vor?

  • „Ich würde ja gerne, aber momentan habe ich einfach zu viel zu tun.“

  • „Ich muss erst wieder in Form kommen, bevor ich mitmache.“

  • „Vielleicht nächste Woche, diese Woche ist zu stressig / zu kalt / zu warm / zu verregnet.“

Lasst euch davon nicht abhalten! Bei uns geht es um den Spaß am Laufen und die Gemeinschaft. Jeder kann mitmachen – egal, wie fit oder beschäftigt ihr gerade seid.

 

Bei Unsicherheiten oder Fragen meldet euch am besten einmal vorab bei Christoph, ansonsten kommt einfach direkt zum Treffpunkt.

 

📸 Tolle Eindrücke und Impressionen von unserem Lauftreff findet ihr auch auf Instagram: 

                                                                6a398e2bffd61024b7fa8c6eaf6a4e62

 

Kontakt für weitere Informationen:

  • Christoph Piotrowski

  • Tel.: 0151/12458089

  • E-Mail:

 

Wir freuen uns darauf, euch als neues Mitglied beim nächsten Lauf zu sehen!

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Wintersaison – wir laufen weiter!

(08.​10.​2025)

Die Tage werden kürzer – aber wir bleiben in Bewegung!

 

Ab sofort treffen wir uns dienstags nicht mehr an der Fußgängerbrücke Moorweg/Buschweg, sondern an der Sporthalle am Jappopweg in Waldenau.

Unsere Laufroute wählen wir gemeinsam vor Ort – bevorzugt über gut beleuchtete Wege.

 

Bitte bringt eine Stirnlampe und reflektierende Kleidung mit, damit wir sicher unterwegs sind.

 

Wir freuen uns auf viele schöne und stimmungsvolle Läufe in der Winterzeit! 🌟

Fit-4-Five feiert gelungenen Abschluss beim parkrun

(19.​05.​2025)

Acht Wochen Lauftraining liegen hinter den Teilnehmer:innen unseres Kurses „Fit-4-Five“ – und das mit großem Erfolg: Am vergangenen Samstag meisterte die Gruppe gemeinsam den 5km parkrun rund um den Krupunder See und feierte damit den Abschluss des Kurses.

 

Es war toll zu sehen, wie sich die Gruppe in den acht Wochen entwickelt hat und nun gemeinsam den Lauf meistern konnte. Das Training bestand zunächst aus einfachen Lauf- und Geh-Intervallen, ergänzt durch Aufwärmübungen, Kräftigung, Koordination, Dehnen und das Lauf-ABC. Ziel war nicht nur die Verbesserung der Fitness, sondern vor allem, Freude am Laufen in der Gemeinschaft zu entwickeln.

 

Nun geht es gleich weiter: Am 28. Mai startet der Aufbaukurs „Fit4Run“, bei dem es heißt: dranbleiben, verbessern, Spaß haben! Teilnehmen können alle, die bereits etwa 30 Minuten am Stück laufen können. Neben abwechslungsreichen Laufeinheiten stehen auch wieder Technik, Krafttraining und eine Theoriestunde rund ums Laufen auf dem Programm.

 

Anmeldungen für den neuen Kurs sind noch möglich – alle Infos unter: https://www.sus-waldenau.de/m/news/1/1069443/nachrichten/fit4run--aufbaukurs.html

Foto zu Meldung: Fit-4-Five feiert gelungenen Abschluss beim parkrun

DLV-Zertifikat für unseren Lauftreff – Auszeichnung mit dem Prädikat „Gut“

Wir freuen uns, dass unser „Lauftreff Waldenau“ in der Sparte Laufen vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) mit dem Prädikat „Gut“ zertifiziert wurde!

 

Diese Auszeichnung bestätigt die Qualität und Vielfalt unseres Angebots rund ums Laufen – und darauf sind wir als Team sehr stolz.

Unser Lauftreff bietet derzeit eine feste Laufgruppe sowie verschiedene Einsteigerprogramme an, darunter das beliebte Seminar „Fit4Five – von 0 auf 5 km in 8 Wochen“ und den Aufbaukurs „Fit4Run“. Individuelle Laufeinstiegsseminare ergänzen das Programm.

 

Die tolle Entwicklung der Sparte zeigt, dass wir mit unserem Konzept und dem Engagement der Teilnehmenden und Übungsleiter*innen auf dem richtigen Weg sind.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beitragen – wir laufen weiter!

Foto zu Meldung: DLV-Zertifikat für unseren Lauftreff – Auszeichnung mit dem Prädikat „Gut“

Fit4Run – Aufbaukurs

(10.​05.​2025)

Du hast bereits erste Lauferfahrung und möchtest diese jetzt weiterentwickeln? Dann ist der Fit4Run Aufbaukurs genau das Richtige für dich! In einer motivierenden Gruppe festigst du deine Ausdauer und näherst dich Stück für Stück längeren Strecken an.

 

Kein Stress, kein Druck – aber viel Bewegung und gute Laune!

 

Unser Ziel: Mit gezieltem Techniktraining und längeren Distanzen verbessern wir Schritt für Schritt deine Ausdauer in 8 motivierende Laufterminen mit Spaß und Teamgefühl.

 

Was erwartet dich?         

  • Lauftraining für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger:innen

  • Gemeinsames Laufen im schönen Klövensteen

  • Techniktraining mit Lauf-ABC

  • Kräftigungsübungen zur Verletzungsprophylaxe

  • Dehneinheiten zur Regeneration

  • Sanftes Intervalltraining – mit und ohne Gehpausen

  • Treffpunkt: Fußgängerbrücke in Waldenau (Ecke Moorweg/Buschweg)

  • Wann? Mittwoch 28.5.-30.7.2025 18:30 (8 Termine)

 

Kursgebühr: 30 Euro (50 % Rabatt für SuS-Mitglieder)

 

Bitte über die Geschäftsstelle des SuS Waldenau anmelden:
/ Telefon: 04101 - 6 70 75

 

Foto zu Meldung: Fit4Run – Aufbaukurs

Fit-4-Five: Dein Laufkurs von Null auf 5 km!

(19.​02.​2025)

 

Du willst mit dem Laufen starten? Dann ist Fit-4-Five genau das Richtige für dich! In einer motivierenden Gruppe bringen wir dich Schritt für Schritt von Null auf 5 Kilometer – ganz ohne Gehpausen!

 

Was erwartet dich?         

  • Einsteigerfreundliches Lauftraining für Anfänger:innen

  • Gemeinsames Laufen im schönen Klövensteen

  • Lauf-ABC für bessere Technik

  • Kräftigungsübungen für mehr Stabilität

  • Dehnen zur Regeneration

  • Sanftes Intervalltraining mit Gehpausen zu Beginn

  •  

Kein Stress, kein Leistungsdruck – jeder kommt mit!

 

Unser Ziel:

Nach 8 Wochen schaffen wir 5 km am Stück! Unser großes Finale: der parkrun in Krupunder am 17. Mai – ein 5-km-Lauf um den Krupunder See!

 

Eckdaten:

  • Kursgebühr: 30 Euro (50 % Rabatt für SuS-Mitglieder)

  • Treffpunkt: Fußgängerbrücke in Waldenau (Ecke Moorweg/Buschweg)

  • Wann? Mittwoch 19.3.2025 18:30 bis 19:30 (und dann wöchentlich jeden Mittwoch)

 

Bitte über die Geschäftsstelle des SuS Waldenau anmelden:
/ Telefon: 04101 - 6 70 75

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Fit-4-Five: Dein Laufkurs von Null auf 5 km!

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr: Laufseminar für AnfängerInnen!

(07.​12.​2024)

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr: Laufseminar für AnfängerInnen!

 

Du hast dir vorgenommen, im neuen Jahr sportlich durchzustarten? Dann ist unser Laufseminar genau das Richtige für dich! Am 8. Januar um 19:00 Uhr laden wir dich ein, die Grundlagen fürs Laufen zu lernen und deinen Einstieg optimal zu gestalten.

In unserem Seminar erfährst du alles über die richtige Lauftechnik, Herzfrequenz, Trainingspläne, Ernährung, Ausrüstung und vieles mehr. Du bekommst Tipps, wie du deinen inneren Schweinehund überwindest, und wir zeigen dir praktische Dehn- und Kräftigungsübungen.

 

Wann? 8. Januar 2025, 19:00 Uhr
Wo? Mehrzweckraum der Sporthalle Jappopweg in Waldenau
Kosten: 5 € (für Vereinsmitglieder kostenlos)

 

Anmeldung:
Bitte über die Geschäftsstelle anmelden: 
Email:
Telefon: 04101 - 6 70 75

 

Bei Fragen zum Laufseminar melde dich gerne bei Christoph Piotrowski (Telefon: 0151-12458089).

Foto zu Meldung: Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr: Laufseminar für AnfängerInnen!

SuS Waldenau lädt zum gemeinsamen Laufen ein

(14.​03.​2024)

Nach Jahren ohne Laufgruppe ist es endlich soweit: Der SuS Waldenau startet wieder durch – und zwar auf den wunderschönen Laufstrecken im Klövensteen!

Unter dem Motto "Gemeinsam laufen, mehr Spaß haben..." lädt der SuS Waldenau alle Interessierten ein, sich am Dienstag, den 2. April 2024, um 18:00 Uhr an der Halle am Jappopweg einzufinden.

Egal, ob man Einsteiger, Anfänger oder regelmäßiger Läufer ist – alle sind herzlich willkommen, Teil dieser neuen Laufgruppe zu werden und gemeinsam die Freude am Laufen zu erleben.

Kontakt für weitere Informationen: Christoph Piotrowski, Tel. 0151/12458089 

oder per Mail:

Also, Laufschuhe schnüren und mitmachen! Bis bald beim gemeinsamen Startschuss!