SuS Waldenau - Tischtennis

Titelbild Tischtennis Bälle + Schläger
Titelbild Tischtennis Bälle + Schläger

 

Wir suchen aktuell einen Trainer für die Jugend in der Tischtennis Sparte! 
Weitere Infos findest du hier.

Bei Interesse meldet euch bei der Spartenleitung oder unserem Jugendwart Hendrik.

 

- - -

 

Tischtennis ist ein Sport, den fast jeder schon einmal in seiner Freizeit ausgeübt hat und der sich für alle Altersgruppen gleichermaßen gut eignet. Wen reizt es also heutzutage nicht einmal, die schnellste Ballsportart der Welt zu praktizieren? Sei es auf Leistungsebene oder doch eher zum Spaß, Tischtennis hat viele Facetten und kann mit unterschiedlichem Schwerpunkt gespielt werden.

Besonders von Kindern und Jugendlichen wird er begeistert angenommen. Kein Wunder, dass mehr als ein Drittel der Mitglieder in der Tischtennissparte Kinder und Jugendliche sind. Dies haben wir unserem Jugendtrainer Hendrik Westermeier zu verdanken, der immer mit vollem Elan dabei ist. Wenn Ihr also Lust habt diesen Sport kennen zu lernen und ein qualitativ gutes Training zu bekommen, dann schaut einfach in unseren Trainingszeiten vorbei oder wendet euch an unseren Jugendtrainer.

Uns stehen an die 16 Tischtennisplatten für den Trainings- und Punktspielbetrieb zur Verfügung. Wir sind damit auch in der Lage, größere Turniere auf Kreis- und Bezirksebene zu veranstalten.

Zur Zeit nehmen diverse Mannschaften im Herren-, Jugendbereich erfolgreich am Punktspielbetrieb im Kreis Pinneberg teil.

Und auch DU kannst dort bald zugehören.

Wir freuen uns auf dich!

Eure Tischtennis-Sparte

 

Zu den Trainingszeiten

 

 

Mannschaften

1. Herrenmannschaft spielt Kreisliga
2. Herrenmannschaft spielt 1. Kreisklasse

3. Herrenmannschaft spielt 3. Kreisklasse
4. Herrenmannschaft spielt 4. Kreisklasse

1. Jungen 18 spielt Bezirksliga
2. Jungen 18 spielt Kreisliga
1. Jungen 15 spielt Bezirksliga

2. Jungen 15 spielt Kreisliga

3. Jungen 15 spielt 2. Kreisklasse
 

Die Tabellen werden zur Verfügung gestellt von TischtennisLive - Kreisverband Pinneberg, dort können auch die aktuellen Spielpläne angesehen werden.

 

Alle Aufstellungen, Spielpläne und Tabellen sind unter TischtennisLive - Kreisverband Pinneberg einzusehen.  

 

Spartenleiter

Stefan Pinger & Nicole Berghahn

E-Mail:

 

Sportliche Leitung

Jugend: Hendrik Westermeier

Erwachsene: Claus-Peter Schaumburger

 

Pressewart

Michael Neumann

 

Titelbild Tischtennis Ball + Schläger
Titelbild Tischtennis Ball + Schläger


Aktuelle Meldungen

Saisonrückblick 2023/2024 - eine vielseitige Saison

(28. 04. 2024)

Eine vielseitige Saison 2023-2024 ist zu Ende gegangen. Der Saisonverlauf war total unterschiedlich und hielt die ein oder andere Überraschung bereit.

 

1. Herren

Starten wir mit unserer 1. Herren Mannschaft. Diese konnte trotz des Abstieges im letzten Jahr einen Platz in der Kreisliga ergattern. Und was soll man sagen? Es war eine gute Entscheidung, wieder in der Kreisliga zu starten. Die Saison lief zufriedenstellend an und wir konnten trotz hoher Ausfallquote in unserer Mannschaft die Vorrunde mit 9:13 Punkten beenden. In der Rückrunde spielten wir uns in einen kleinen Flow und konnten einige überraschende Siege einfahren. Wir holten gegen Plätze 2-4 jeweils Siege und schafften somit einen ausreichenden Puffer zu den Abstiegsrängen. Am Ende konnten wir die Rückrunde mit 12:10 Punkten abschließen und beendeten die Saison auf einem guten 7. Platz von 12 gemeldeten Mannschaften. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Ergebnis der Saison.

 Abschlusstabelle-Kreisliga 

 

2. Herren

In unserer 2. Herren Mannschaft hatten wir einen bunten Mix an Aufstellungen zu bieten. Wir haben aus einem Pool von 6-7 Spielern in verschiedenen Aufstellungen gespielt. Dies hatte zur Folge, dass wir nicht so konstant durch die Spiele kommen konnten, wie es möglich gewesen wäre. Nach der Vorrunde standen wir mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 9:9 auf dem 5. Platz. So ging es in der Rückrunde für uns weiter. Nach drei Niederlagen in Folge zu Beginn der Rückrunde konnten wir aus den verbleibenden 6 Spielen noch 5 Siege holen. Das lag auch an unseren Top Nachwuchsspielern, die uns schon tatkräftig unterstützen. Am Ende beendeten wir die Saison auf einem zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz mit 19:17 Punkten.

 Abschlusstabelle-1.KKA 

 

3. Herren

Unsere 3. Herren Mannschaft konnte mit einem Neuzugang im Gepäck bereits in der Vorrunde mit starken Leistungen überraschen und brachte plötzlich ein neues Saisonziel in den Fokus, den Aufstieg! Mit einer starken Bilanz von 14:2 Punkten wurde die Vorrunde auf dem 2. Tabellenplatz beendet. Das Ziel war es nun, diesen Platz in der Rückrunde zu halten, denn nur 1 Punkt hinter ihnen lauerte schon die nächste Mannschaft. Die Rückrunde lief nach Plan, bis es innerhalb von 4 Tagen zum direkten Duell mit dem 3. Platz und kurz danach mit dem Tabellenführer kam. Wie ist es ausgegangen? Sehr gut für Waldenau. Im wichtigsten Spiel der Saison gegen den direkten Konkurrenten, um den Aufstieg, konnte unsere 3. Herren einen 7:2 Sieg einfahren und hatte den Aufstieg somit in eigener Hand. Gegen den Tabellenführer wurde lange gut mitgehalten, doch am Ende stand eine 2:7 Niederlage auf dem Spielbericht. Dennoch war der Aufstieg in der eigenen Hand, wenn die letzten 3 Spiele gewonnen werden. Und es lief nach Plan! Mit den Ergebnissen 7:1, 7:0 und 7:3 wurden alle Spiele klar gewonnen und der Aufstieg war perfekt. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse! Ab September gibt es neue Herausforderungen für euch. 🙂

 Abschlusstabelle-3.KKB 

 

4. Herren

Unsere 4. Herren Mannschaft hatte mit einigen Neuzugängen eine gut aufgestellte Mannschaft und ging optimistisch in die Saison. In der Vorrunde lief noch nicht viel nach Plan und es konnten leider nur 2 Siege eingefahren werden. Mit 4:14 Punkten ging es in die Rückrunde. Aber auch in der Rückrunde konnte die Mannschaft nicht den Schwung aus den 3 Siegen mitnehmen und die Saison wurde mit 10:26 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz beendet. Mal schauen, was in der nächsten Saison drin ist.

 Abschlusstabelle-4.KKA 

 

Ausblick

Nun gehen wir in eine lange Sommerpause bis September, haben bis dahin aber noch einige tolle Sachen geplant. Es stehen die Vereinsmeisterschaften an, wir machen unsere Spartenversammlung, einige spielen beim deutschlandweiten Sommer Team-Cup mit und natürlich müssen wir die Mannschaften für die nächste Saison planen. 

Wenn du Interesse hast das Gefühl Tischtennis zu erleben, dann komm’ gerne mal bei einem unserer Trainings vorbei. 

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Sportliche Grüße

Michael (Pressewart)

 

Wir suchen neue Spieler für unsere Tischtennis Sparte

(02. 04. 2024)

Die Tischtennissparte sucht für die kommende Saison tatkräftige Unterstützung für unseren Erwachsenenspielbetrieb. Damit wir weiterhin 4 stabile Mannschaften melden können, freuen wir uns über den ein oder anderen Neuzugang. 


Unsere Tischtennissparte ist gut besucht und wir haben bei jedem Training immer viel Freude und Abwechslung. Ab und an stellen wir auch ein Systemtraining auf die Beine. Das Training findet immer Di. & Fr. von 20-22 Uhr statt.

Wenn Du interessiert bist, melde dich gerne bei unser Spartenleitung und ihr besprecht alles für ein Probetraining. Bei Fragen kannst du dich natürlich auch jederzeit bei mir melden.

Bis dahin sportl. Grüße,
Michael

Foto zu Meldung: Wir suchen neue Spieler für unsere Tischtennis Sparte

Endlich wieder Vereinsmeisterschaften!

(21. 08. 2022)

Nach langer Pause haben wir wieder die Vereinsmeisterschaften im Tischtennis ausgetragen. Wir haben uns sowohl in der Einzel- als auch Doppelkonkurrenz in den Wettkampf begeben. Wir konnten uns über sehr viele Teilnehmer freuen, die sowohl aus Jugend, als auch Erwachsenen gut gemischt waren.

 

Hier ein kurzer Einblick in die Wettkämpfe:

 

Im Einzel haben wir sechs 4er-Gruppen gespielt, um dann mit den Gruppenersten- und -zweiten, die KO-Runde zu bestimmen. Für die Gruppendritten und -vierten gab es dann noch eine Trostrunde bis zum Finale. In den Gruppen konnten sich meist, die gesetzten Spieler durchsetzen und so erlebten wir durch die gelosten Achtel- und Viertelfinals bereits einige hochkarätige Spiele.

 

HalbfinaleFinale 
Hendrik  
3:0Hendrik 
Michael  
 - - - - - - - - -0:3Joris
Joris  
3:1Joris 
Sven  

 

Herzlichen Glückwunsch an Joris zum verdienten Vereinsmeister-Titel in 2022.

 

In der Trostrunde hatten wir auch einige sehr spannende Spiele, nicht zuletzt das Finale, welches zwischen Sonja und Robin im 5. Satz 12:10 zu Gunsten von Sonja ausging.

 

Podium Hauptrunde

Podium Hauptrunde

 

Podium Trostrunde

Podium Trostrunde

 

 

Im Doppel konnten wir 9 Doppel im Teilnehmerfeld begrüßen. Wir haben in diesem Jahr keine Doppel fix angemeldet, sondern unseren Doppelpartner zugelost bekommen. So haben wir mit 2 Lostöpfen einen guten Mix aus allen Spielniveaus hinbekommen. Nach den Partien in den Gruppen haben sich die Gruppenersten und -zweiten direkt im Halbfinale getroffen.

 

HalbfinaleFinale 
Joris/Henry  
3:0Joris/Henry 
Michael/Roland  
 - - - - - - - - -3:0Joris/Henry
Daniel/Nicole  
3:1Daniel/Nicole 
Hendrik/Peter  

 

Herzlichen Glückwunsch an Joris und Henry für diesen Vereinsmeister-Titel im Doppel!

 

Podium Doppel

Podium Doppel

 

Danke an die Spartenleitung Nicole und Stefan für die Vorbereitung & Durchführung der Vereinsmeisterschaften. 

 

Sportliche Grüße

Michael Neumann

Pressewart

Foto zu Meldung: Endlich wieder Vereinsmeisterschaften!

Vereinsmeisterschaften in der Einzel- & Doppelkonkurrenz

(14. 05. 2019)

Die internen Wettkämpfe gehen in die nächste Runde!

Am 03.05. und 10.05. spielten wir in diesem Jahr unserer Vereinsmeisterschaften aus. Am ersten Freitag ging es in die Doppelkonkurrenz. Eine Woche später spielten wir den Einzeltitel aus. Nach rechtzeitiger Ankündigung hoffen wir auch ein großes Teilnahmefeld.

 

Dieses Jahr starteten wir mit dem Ausspielen der Doppelkonkurrenz. Erfreulicher Weise konnten wir 12 Doppel im Starterfeld begrüßen. Das ist eine tolle Zahl. Wir haben uns dazu entschieden 2x 6er Gruppen auszuspielen und dann in die K.O. Spiele zu gehen.

 

Folgende 2 Gruppen haben wir ausgespielt:  

Gruppe A     Gruppe B
Michael N. & Florian   Werner & André
Joris & Tom W.   Frithjof & Roberto
Achim & Klaus   Michael L. & Anton
Stefanie & Volker   CPS & Thomas
Michael B. & Sven   Sonja & Stefan
Daniel & Tarek   Hendrik & Tom S.


Der Gruppenerste hat sich direkt für das Halbfinale qualifiziert. Der Gruppenzweite und -dritte haben im Viertelfinale die 2 weiteren Halbfinalteilnehmer ausgespielt.

 

In Gruppe A wurden Michael B. & Sven Gruppenerster. In Gruppe B sicherten sich Michael L. & Anton ihren Habfinalplatz. Das Viertelfinale wurde dann mit folgenden Paarungen ausgespielt:

 

Joris & Tom W. vs. Werner & André
3:2

Hendrik & Tom S. vs. Michael N. & Florian
1:3

 

Beide Viertelfinale waren spannend und hatten bereits sehr gute Ballwechsel zu bieten. Am Ende setzten sich beide Doppel aus der Gruppe A durch und zogen ins Halbfinale ein. So ergaben sich die Halbfinalpaarungen:

 

Joris & Tom W. vs. Michael L. & Anton
0:3

Michael B. & Sven vs. Michael N. & Florian
0:3

 

Die Ergebnisse lesen sich nun klar, aber die Sätze waren knapp. Das Niveau der Ballwechsel stieg noch einmal an und die Spiele hätten auch knapper ausgehen können. Am Ende standen aber zwei 3:0 Ergebnisse.

 

 

 

Das Finale war somit besetzt. Der diesjährige Vereinsmeister wurde zwischen Michael N. & Florian vs. Michael L. & Anton ausgespielt.

Nachdem Michael L. & Anton sich souverän ohne einen Satzverlust ins Finale gespielt hatten, mussten Michael N. & Florian „den Umweg“ über das Viertelfinale nehmen, da sie in der Gruppe nur den 3. Platz belegt hatten. Es lag also Spannung in der Luft. Gewinnen Michael L. & Anton das nächste Spiel wieder so klar oder wird es dieses Mal enger. Das Finale startete dynamisch und flott. Die ersten beiden Sätze konnten Michael L. & Anton knapp für sich entscheiden, sodass es 2:0 stand. Jeder Satz war auf Augenhöhe und jeder Ball hart umkämpft. Den dritten Satz gewannen dann Michael N. & Florian knapp und kamen so auf 1:2 heran. Wie geht das Spiel nun weiter? Es blieb sehr eng und es wurden starke Ballwechsel gespielt. Michael N. & Florian kämpften sich wieder heran und konnten den vierten Satz für sich entscheiden. Natürlich war auch dieser Satz sehr knapp. Also musste der fünfte Entscheidungssatz her. Das Finale war somit wieder vollkommen offen. Um dieses tolle Finalspiel zu krönen, blieb es auch im Entscheidungssatz sehr knapp. Michael L. & Anton spielten einen starken Mittelteil und waren bereits mit 10:6 in Führung. Michael N. & Florian konnten aber noch einmal auf 10:10 ausgleichen. Es ging hin und her und kein Doppel konnte mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen. Am Ende entschieden starke Ballwechsel über den Gewinner und Michael L. & Anton gewannen den Entscheidungssatz mit 16:14 und somit das Finale 3:2.

 

Vereinsmeisterschaften Doppel

 

Danke für dieses tolle Tischtenniserlebnis und lebendigen Abend!

Es war super, dass so viele Teilnehmer dabei waren und sich auch noch das Finalspiel angeschaut haben. Außerdem ist es wieder toll zu sehen, dass auch unsere aufstrebende Jugendabteilung stark vertreten war und ordentlich mitgemischt hat. 

Bis nächste Woche zum Einzelwettbewerb.


 

Eine Woche später trafen wir uns zu den Vereinsmeisterschaften im Einzel. Natürlich hofften wir auf eine ähnlich hohe Beteiligung, wie im Doppel. Leider konnten wir am Ende nur 10 Teilnehmer begrüßen. Somit spielten wir 5er Gruppen aus, wo die Plätze 1 + 2 ins Halbfinale einzogen.

 

Hier die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A     Gruppe B
Klaus   Sven
Michael L.   Hendrik
Michael B.   Michael N.
Florian   Joris
Sonja   Frithjof

 

Mit keiner Niederlage konnten sich Michael L. und Sven als Gruppenerste für das Halbfinale qualifizieren. Dicht dahinter folgten Florian und Michael N. als Gruppenzweite. Die Halbfinalpaarungen standen fest. Am Ende standen zwei klare Ergebnisse fest:

 

Michael L. vs. Michael N.
3:0

Sven vs. Florian
0:3

 

Somit kam es im Finale wieder zu der Begegnung Michael L. vs. Florian, welche wir bereits in der Gruppenphase gesehen hatten. Ähnlich wie im letzten Jahr, gab es ein knappes und ein klares Ergebnis. Dieses Mal hielt das Finale für uns 5 spannende Sätze bereit! Nach schneller 2:0 Führung von Michael L. konnte sich Florian noch einmal auf 2:2 heran kämpfen. Der 5. Satz war hart umkämpft und es war nicht hervor zu sehen, wer am Ende die Nase vorne hat. Mit einem Starken Willen und viel Einsatz konnte Michael L. den 5. Satz für sich entscheiden und verteidigt somit seinen Vereinsmeistertitel. Glückwunsch! 

 

Vereinsmeisterschaften Einzel

Wir küren die Sieger nächste Woche bei der Spartenversammlung.

Danke an alle Teilnehmer und den Ehrgeiz den alle eingebracht haben. Wir haben spannende Spiele mit tollen Ballwechseln erlebt, die uns wieder gezeigt haben, wie stark dieser Sport einzuschätzen ist.

 

Sportliche Grüße 

Michael
Pressewart (stellvertretend für die Sparte Tischtennis)

Foto zu Meldung: Vereinsmeisterschaften in der Einzel- & Doppelkonkurrenz

Saisonrückblick 2018-2019

(11. 05. 2019)

Stark. Bunt. Lebendig.

Die Saison 2018/2019 ist zu Ende gegangen und wir hatten wieder einige tolle Spiele und Hürden zu meistern.

 

„Aufstieg! Aufstieg! Aufstieg!“

Die 1. Herren hat ihr Ziel erreicht. Der Aufstieg in die 2. Bezirksliga ist geschafft und wir können ab Sommer wieder eine Mannschaft vom SuS Waldenau in der Bezirksliga spielen sehen. Nachdem in der Hinrunde durch die Verstärkung von Miquel eine Halbserie ohne Niederlage geschafft wurde, musste in der Rückrunde auf den Abgang von Miquel reagiert werden. Florian und Sven rückten aus der 2. Herren hoch in die 1. Mannschaft. Der erste Schritt Richtung Aufstieg war getan. Nun musste die Erste aber weiterhin konzentriert und fokussiert ihre Siege in der Rückrunde einfahren. Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht. Aber am Ende reichte es. In der Rückrunde kam lediglich nur noch 1 Niederlage und 1 Unentschieden auf das „negative Punktekonto“. Am Ende stehen 37:3 Punkte und der damit verbundene 1. Platz in der Tabelle. Glückwunsch zum Aufstieg!

 

Rückblick

2. Herren

Die 2. Mannschaft im Herrenbereich startete stark in die neue Saison. Mit dem Ziel die Saison unter den Top 5 abzuschließen, holte die Mannschaft Punkte um Punkte. So schärfte sich das Bewusstsein, dass wir sogar um den Aufstieg mitspielen können. Am Ende der Hinrunde ließen wir aber noch ein paar Punkte liegen und gingen auf dem 2. Platz in die Winterpause. Wie bereits oben angesprochen, mussten wir dann 2 unserer Spieler an die 1. Mannschaft abgegeben. Somit formierte sich die 2. Herren neu und wir nahmen den Fokus wieder auf unser ursprüngliches Ziel. Eine Top 5 Platzierung sollte es am Ende dann noch werden. Dies ist uns auch gelungen und wir beendeten die Saison mit 28:16 Punkten.

 

Rückblick 2

3. Herren

In der 3. Mannschaft hatten wir einige Personalengpässe und so richtig kam die Mannschaft nicht in Tritt. Ansonsten hat auch diese Mannschaft gute Chancen im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. In der Hinrunde spielten 2 Spieler parallel in der 2. und 3. Herren. Somit konnten wir den Personalmangel gut auffangen. In der Rückrunde bekam die 3. Unterstützung von unseren starken Schülern. Da unsere Schüler im Kreis Pinneberg bereits oft konkurrenzlos unterwegs sind, haben wir den Schülern einen neuen Impuls im Herrenbereich gegeben. Dieses verlief sehr positiv und somit konnte die 3. Herren am Ende einen guten 7. Platz in ihrer Klasse erreichen.

 

Rückblick 3

4. Herren

Ganz entspannt ging die 4. Herren in die Saison. Die Rumpfmannschaft war vorhanden und es herrschte ein super Mannschaftsklima. Jedes Punktspiel wurde mit viel Spaß und Leidenschaft bestritten. Mit ein paar auf und abs belegt die Mannschaft am Ende der Saison einen guten 6. Tabellenplatz. Wer weiß, wie stark die Motivation bis nach der Sommerpause gestiegen ist, im nächsten Jahr um den Aufstieg mitzuspielen. Wir freuen uns drauf!

 

Rückblick 4

 

5. Herren

Unsere Hobbymannschaft bildet die 5. Herren. Hier wird viel rotiert und die Verpflichtung wird nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt. Unsere 5. Herren ist mit vielen frischen tischtennisbegeisterten Freunden aufgestellt, die mit jedem Spiel und Einsatz mehr dazu lernen. Somit schauen wir nicht auf die Punkte, sondern auf die Erfahrungen und den Spaß den das Team in dieser Saison wieder haben konnte.

 

Rückblick 5

1. & 2. Schüler Bezirksliga

Eine Halbserie wurde in dieser Saison wieder eine Schüler Bezirksliga ausgetragen. Unsere 1. und 2. Schüler waren in der Spielklasse spielberechtigt und wurden gemeldet. Die 1. Schüler verlor kein! Spiel und ging mit 12:0 Punkten aus der Saison. Wahnsinn! Unsere 2. Schüler verlor ihre ersten 3 Spiele und konnte somit nicht im 2. Teil, wo die Plätze 1-4 ausgespielt werden, mit dabei sein. Glückwunsch an die 1. Schüler! Die 1. Schüler wird im Mai am Landesentscheid teilnehmen.

 

Rückblick 6

3., 4., 5. Schüler
Unsere anderen Schülermannschaften 3, 4 & 5 konnten in Ihren jeweiligen Klassen auch erfolgreiche und gute Ergebnisse erzielen. Es ist ewig her, wo der SUS Waldenau 5! Schülermannschaften stellen konnte.

Die Jugendarbeit boomt! Und das verdanken wir auch unserem Jugendtrainerteam aus Rudi, Hendrik, Andre und Daniel. Es wird fleißig an einem neuen Trainingskonzept gearbeitet, damit die Halle in Waldenau noch lange voll bleibt.

Ausblick

Nun gehen wir in die lange und zähe Sommerpause. Im Mai stehen für uns noch die Vereinsmeisterschaften an und die jährliche Spartenversammlung wird durchgeführt. Dazu kommt noch unser verlegte Weihnachtsturnier, welches wir im Dezember durch die Hallensperrung nicht durchführen konnten.


Wir freuen uns auf die nächste Zeit!

Bis dann, sportliche Grüße

im Namen der Tischtennissparte
Michael

Rückblick auf die Saison 2017/2018

(07. 05. 2018)

"Und alljährlich grüßt der Saisonrückblick"

Wieder einmal ist eine komplette Saison zu Ende gegangen und wir hatten wieder einige tolle Spiele und Erlebnisse auf die wir gerne zurückblicken werden.

 

Fangen wir im Herrenbereich an:

 

1. Herren

Die 1. Herren ist mit dem klaren Ziel Aufstieg in die Saison gegangen. Dieses wurde allem untergeordnet, da wir das stärkste Team seit langem aufgestellt hatten. Nach einer starken Vorrunde, wo bereits der erste Platz eingenommen wurde, folgte nun die Rückrunde. Auch hier konnte die 1. Herren die starke Form weiterhin halten und kam ebenso wie in der Vorrunde mit 7 Siegen und 1 Niederlage durch die Halbserie. Da die Konkurrenz meist direkt geschlagen wurde oder diese selbst geschwächelt hat, war es am 27.04.18 soweit und die 1. Herren vom SuS Waldenau kann den Aufstieg in die Kreisliga feiern!

 

2. Herren

Bei der 2. Herren Mannschaft ging es viel hin und her. Das hatte verschiedene Gründe, wie der Aushilfe von Spielern in der 1. Herren oder Verletzungspech. Trotz dieser vielen Ausfälle von Stammspielern konnte die 2. Herren ihr Ziel die Klasse zu halten problemlos schaffen. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison ist dies auch für alle zufriedenstellend. Die Vorrunde war mit dem 7. Platz zufriedenstellend. Hier waren einige knappe Ergebnisse gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel dabei. In der Rückrunde konnte die 2. Herren trotz versch. Ausfälle dennoch eine Schippe drauflegen und beendete die Rückrunde mit 5 Siegen und 4 Niederlagen. Am Ende der Saison bleibt ein guter 7. Platz mit einer fast ausgeglichenen Bilanz.

 

3. Herren

Die 3. Herren war ohne großes Ziel in die Saison gegangen. Ihnen war bewusst, dass sie sich im Mittelfeld der Tabelle platzieren werden. Nach einer soliden Hinrunde und dem 5. Platz, lief es in der Rückrunde nicht so gut und es konnte die Platzierung nicht mehr gehalten werden. Am Ende der Saison stand ein guter 7. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften zu buche. Hier können sie alle Statistiken einsehen: pinneberg.tischtennislive.de

 

4. Herren

In der 4. Herren war nach dem Aufstieg in der letzten Saison nun das klare Ziel den Klassenerhalt zu schaffen. Nach einer durchwachsenen Hinrunde und dem 11. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften, was den Abstieg bedeuten würde, konnte in der Rückrunde eine deutliche stärkere Mannschaftsleistung abgerufen werden. So konnte der Abstieg mit einer Endplatzierung von Platz 9 verhindert werden. Glückwunsch dazu!

 

5. Herren

Die 5. Herren startete neu in der 4. Kreisklasse mit vielen neuen Hobbyspielern im Verein. Natürlich stehen die Aktivität und der Spaß bei dieser Mannschaft im Vordergrund. So hat die Mannschaft auch schnell ihre Grenzen aufgezeigt bekommen und konnte noch nicht richtig Fuß in der Liga fassen. Trotzdem konnten gute Erfahrungen gemacht werden und wir hoffen das es in der nächsten Saison besser wird.

 

1. Schüler Bezirksliga

Seit sehr langer Zeit hatten wir wieder eine Mannschaft im Jugendbereich, die sich auf Bezirksebene messen konnte. Unsere 1. Schülermannschaft startete im Januar in der Bezirksliga und wir waren gespannt auf das Abschneiden. So konnten Raphael, Lasse, Tom, Anton und Joris am Ende eine fast ausgeglichene Bilanz vorweisen. Sehr gut für die erste Saison auf Bezirksebene! Wir sind gespannt wie es im nächsten Jahr weitergeht. Sie lernen auf jeden Fall sehr schnell und viel dazu.

 

2. Schüler

Unsere 2. Schüler war in der Kreisliga aktiv und konnte am Ende einen sehr guten zweiten Platz belegen. So schnuppert unsere zweite Mannschaft auch daran, noch eine Liga höher zu spielen.

 

3., 4., 5 Schüler

Unsere anderen Schülermannschaften (3+4) belegten in der 1. Kreisklasse die Plätze 2 und 3. Beide haben gute Chancen nächste Saison ein wenig höher zu spielen. Unsere 5. Schüler hat ihre ersten Punktspiele gemacht. In der 2. Kreisklasse kam dabei ein überragender 1. Platz heraus, weshalb sie in der nächsten Spielzeit auch eine Klasse höher spielen wird. Respekt für diese starken Leistungen!

 

Ausblick

Wir haben wieder eine tolle Punktspielsaison hinter uns gebracht und konnten tolle Erfolge feiern. Sowohl im Herren- als auch im Jugendbereich ist der SuS Waldenau wieder präsent im Kreis und nun auch im Bezirk. Danke an alle Spieler, die sich beteiligen, diese Spalte so am Leben zu halten.


Bis dann, sportliche Grüße

Michael
(stellvertretend für die Tischtennissparte)

 

In diesem Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften auf zwei Sonntage terminiert, weil eine Mannschaft bereits wieder mit Punktspielen aktiv war. Somit fiel der Freitag als Austragungstag weg. Wir spielten sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz aus.