SuS Waldenau - Bogensport

 

Das Ziel in mir

Ich liebe den Bogen so wie er ist.
Den Bogen zu spannen,
nur das Ihrs wisst,
ist für mich die Entspannung pur,
für Körper, Geist und Seele eine Kur.

Ich visiere das Ziel tief in mir drin,
ich spüre es ist für mich ein großer Gewinn.
Nun lass ich los,
der Pfeil schwirrt aufs Ziel,
ich genieße das vollkommene Spiel.

Ich fühle Dankbarkeit in mir
durch und durch
und bin vollkommen befreit
von all meiner Furcht.
All umfassend spür ich die Verbundenheit,
meine Augen sind klar,
mein Blick ist weit.


Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutsame Rolle. Heute ist es eine Sportart mit wachsender Begeisterung in vielen unterschiedlichen Disziplinen. Dieser Sport hat heute nichts mehr mit seinen Ursprung zu tun. Das Bogenschießen bietet vielen einen Rückzug aus dem Schul- oder Berufsstress. Ausgeübt wird der Sport meist in Hallen, auf Schießaußenplätzen oder im Wald. Bogensport ist ein generationsübergreifender Sport, der ab 8 Jahren bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann.

 

Egal welche Disziplin ihr schießt, ihr seid bei uns herzlich willkommen!

Unser Schwerpunkt liegt im traditionellen Bogenschießen. In „hellen“ Monaten unternehmen wir regelmäßig Ausflüge in 3D Parcours.

 

Wer bei uns das Bogenschießen lernen möchte, ist herzlich willkommen. Unsere Termine für Probestunden stehen unter "Trainingszeiten".

 

Im Schnuppertraining informieren wir Euch über die Verhaltensregel beim Bogenschießen und erklären und üben mit Euch das Bogenschießen mit einem Recurvebogen ohne Zielhilfen. Das Zielen mit Zielhilfen lenkt, unserer Meinung nach, beim Erlernen des Bewegungsablaufs zu sehr ab. Nach ca. 2 Stunden habt ihr schon so einige Pfeile geschossen und ein erstes Gefühl für den Bogensport bekommen. Wer Lust auf mehr hat, kann dies als Gast noch einige Male während unserer Trainingszeiten tun, bevor er sich uns anschließt.

 

 

Spartenleitung

Elke Riecken 

Elke Riecken

EMail:    

 

 


Aktuelle Meldungen

Arbeitseinsatz der Bogensportgemeinschaft

(21. 04. 2024)

 

Heute, am 21.04.24 gab es ein verkürztes Training, da der jährliche Einsatz zur Materialpflege 

auf dem Plan stand. 

 

Es wurden diesmal die Ständer der Zielscheiben ausgebessert. Sie sind so konzipiert, das wir nur die Teile austauschen müssen, die besonders beansprucht werden. Dank der guten Vorbereitung, ging es recht schnell und unkompliziert. 

 

Unser Materialwart hat auch wieder ein paar reparierte Pfeile mitgebracht.

 

Im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich etwas mehr werden, da ein paar Ständer komplett ausgetauscht werden. 

 

Dank der vielen helfenden Hände, war der Einsatz schnell erledigt.

 

 Bogensport 

Foto zu Meldung: Arbeitseinsatz der Bogensportgemeinschaft

Parcoursauftakt 09.03.24 in Nübbel

(09. 03. 2024)

Mit 14 Mitgliedern der Bogensportgemeinschaft haben wir heute den Parcoursauftakt 2024 in Nübbel gemacht.

 

Der AC Nübbel hat uns wieder sehr freundlich empfangen.

 

Wir sind in 3 Gruppen durch den Parcours gegangen und wurden von den Mitgliedern begleitet. 

 

Bei schönstem Sonnenschein und 7 Grad (durch den eisigen Wind gefühlt 4 Grad) haben wir 35 Ziele in gut 2,5 Stunden geschossen. 

Der Parcours ist mit seinen 3 KM Länge sehr liebevoll und herausfordernd gestaltet.

Vom Hochstand oder auf lange Strecke (50-70 Meter) über eine Wiese auf Ziele in unterschiedlicher Entfernung zu schießen, kann beim Hallentraining nicht abgebildet werden. 

 

Der Startschuss für die Parcourssaison ist damit gemacht und die Jagd auf die Pokale am Ende der Saison ist eröffnet. 

 

Einen Dank an Torsten W., der in diesem Jahr die Organisation der Parcoursgänge gemacht hat. 

 

 Bild 1 

 Bild 2 

 Bild 3 

 Bild 4 

 Bild 5 

Bericht: Sven Jeromin

Foto zu Meldung: Parcoursauftakt 09.03.24 in Nübbel

Neues Bogenangebot der BSG (Halstenbek-Waldenau)

(03. 02. 2024)

Die Abfrage nach einem Interesse an einem Vormittags-Bogen-Trainings liegt schon etwas zurück.

                        

Auf der diesjährigen BSG Spartensitzung am 28.01.2024 haben wir dieses Anliegen neu aufgegriffen - und nun geht es los.

 

Unter der Standaufsicht von Klaus Radtke starten wir am kommenden Mittwoch (07.02.24) mit einem zunächst 14 tägigen Angebot von 10:00h - 12:00h.

 

Alle zwei Wochen, da wir erst einmal schauen, wie sich die Nachfrage entwickelt.

 

Wir freuen uns, dass die Hallenzeiten hierfür zur Verfügung stehen und wir engagierte Schützen unter uns haben für die zusätzlichen Zeiten.

 

Und wir hoffen, mit dem zusätzlichen Angebot auch neue Interessierte für den Bogensport zu gewinnen.

 

Die neuen Termine sind in der SpielerPlusApp bereits eingetragen.

 

Mit den besten Grüßen

 

 

Gerhard Thimm

 

Foto zu Meldung: Neues Bogenangebot der BSG (Halstenbek-Waldenau)

Erfolge bei der Landesmeisterschaft Bogensport

(30. 01. 2024)

Bogenschützen der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau stellten sich der Herausforderung der Landesmeisterschaft Bogen Halle 2024

 

Im Dezember 2023 starteten dreizehn Mitglieder der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau bei der Kreismeisterschaft in Tornesch. Vier von ihnen waren dort so erfolgreich, dass sie nun die Reise nach Kellinghusen antraten, um unsere Vereine bei der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein zu vertreten.

 

Bereits beim Betreten der Halle bemerkte man, dass hier auf einem noch höheren Niveau geschossen wird. Spektive zur Beobachtung der Scheiben und Computertechnik zur Auswertung der einzelnen Schießleistungen dominierten den Bereich der Trainer und Betreuer. An der Schießlinie wartete so mancher Hightech-Bogen auf seinen Einsatz. Unsere Schützen waren zwar beeindruckt, ließen sich aber wenig aus der Ruhe bringen.

 

Nachdem ein „Kleidungsproblem“ und ein technischer Mangel am Bogen abgestellt wurden, waren alle Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft geschaffen und es ging los. Sechzig Pfeile fanden in zwei Durchgängen zu je zehn Passen ihren Weg in Richtung Gold. Die dabei erreichten Ringzahlen unserer Schützen glichen beinahe denen der Kreismeisterschaft bzw. übertrafen diese.

 

Nach gut fünf Stunden standen die Ergebnisse fest. Unsere beiden Jungschützen erreichten Plätze auf dem Treppchen. Justus Kroll errang bei den Schülern A, mit 403 Ringen, den zweiten und Jason Schadt bei den Schülern B, mit 410 Ringen, den dritten Platz. Das Bruderduo Timo und Nico Steenfadt erreichten stattliche 496 und 467 Ringe.

 

Allesamt haben wieder eine Spitzenleistung gezeigt, weiter so.

 

 1000007923 

 1000007924 

Bericht: Martin Stache

Foto zu Meldung: Erfolge bei der Landesmeisterschaft Bogensport

Spitzen Ergebnisse bei der Kreismeisterschaft Halle 2024. Die Schützen der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau räumen ab.

(17. 12. 2023)

Nachdem die Bogenschützen der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau auf recht gute Ergebnisse in der Vereinsmeisterschaft zurückblicken konnten, stand nun die Kreismeisterschaft an. Insgesamt starteten dreizehn von ihnen in verschiedenen Alters- und Bogenklassen.

 

Als alle Schützen, am frühen Sonntagmorgen, in der Klaus-Groth-Halle in Tornesch angekommen waren, hieß es erstmal die Ausrüstung aufzubauen und kontrollieren zu lassen. Nach einer kurzen Orientierung wo den der richtige Platz und auf welche Scheibe zu schießen ist, ging das Turnier auch schon los. In zwei Durchgängen mit je zehn Passen wurden insgesamt von jedem Schützen sechzig Pfeile verschossen. Für die wettkampferfahrenen Schützen sowie für „Neulinge“ war es ein spannender Tag. Jeder Pfeil wurde einzeln für sich betrachtet, egal ob er gut oder weniger gut an der Scheibe ankam und für die Verbesserung des nächsten Schusses herangezogen.

 

Von allen Schützen wurden die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft bestätigt und sogar verbessert. Am Ende des Turniers standen acht von uns auf dem „Treppchen“ und drei dürfen den Titel „Kreismeister Halle 2024“ führen. Ein super Ergebnis für die Schützen der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau, weiter so.

 

 1000006399 

 1000006400 

 1000006401 

 1000006398 Bericht: Martin Stache

Foto zu Meldung: Spitzen Ergebnisse bei der Kreismeisterschaft Halle 2024. Die Schützen der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau räumen ab.

Vereinsmeisterschaft in der Halle 2023

(10. 11. 2023)

Am 5. November fand unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaft wie immer im Halstenbeker Schützenhaus statt. Die Beteiligung war sehr gut, so dass jeder verfügbare Platz an den Scheiben vergeben wurde. Es traten insgesamt 14 Erwachsene und 10 Jugendliche Schützen an.

 

Da in diesem Jahr viele neue Mitglieder angetreten waren, wurde zu Beginn die Regeln erläutert. Anschießend begann das Einschießen mit 3 Passen und dann startete der erste Durchgang mit 10 Passen je 3 Pfeile. Mit hoher Konzentration fokussierte sich jeder auf das Gold.

 

 Schützen auf der Schießlinie - 1 

 Bianca 

In der Pause zwischen den zwei Durchgängen waren Jana und ich dran mit der hohen Konzentration. Die Ergebnisse mussten kontrolliert und erfasst werden. Zu dem mussten die Schießzettel für den 2. Durchgang vorbereitet werden. 

 

Auf geht es in die 2. Runde. Es ist gar nicht so leicht nach einer Pause die volle Konzentration wieder zu finden. Gegen Ende des 2. Durchganges sah man einigen deutlich die beginnende Erschöpfung. Dennoch kämpften sie prima bis zum Ende des Durchganges. 

 Paula 

 

 Hannah St. 

 

Jetzt waren Jana und ich das zweite Mal gefordert, um die richtigen Ergebnisse einzugeben und die Vereinsmeister zu ermitteln.

 

Die Teilnehmer nutzen die Wartezeit bis zur Siegerehrung zum Abbau der Scheiben und ihrer Bögen.

 

 Siegerehrung 

 

Bei der Siegerehrung wurde die Jugend mit einer Urkunde für ihre Teilnahme und Leistung belohnt.

Unsere Vereinsmeister

 

Blankbogen Schüler C - w                            Paula Märzke

Blankbogen Schüler B – m                           Jason Schadt

Blankbogen Schüler B – w                           Hannah Witzig

Blankbogen Schüler A – m                           Hannes Schell

Blankbogen Jugend – w                               Hannah Stache

Blankbogen Junioren – m                            Max Meyer

Blankbogen Herren                                     Dennis Rümmele

Blankbogen Damen                                     Sandra Rümmele

Blankbogen Master – w                               Bianca Mende

Blankbogen Master – m                               Martin Stache

Blankbogen Senioren                                   Helmut Hauffe

Recurve Herren                                           Nico Steenfadt

 

Elke Riecken 

 

 

Foto zu Meldung: Vereinsmeisterschaft in der Halle 2023

Parcoursgang mit den „Jungschützen“ der BSG Halstenbek / Waldenau bei den Idtstedter Bogensportlern.

(03. 10. 2023)

 

Am 30. September stellten sich neun „Jungschützen“ der BSG Halstenbek / Waldenau dem 3D Parcours der Idtstedter Bogensportler. Zusätzlich zu den parcourserprobten „alten“ Hasen standen diesmal auch einige Parcoursneulinge am Pflock und gaben ihr Bestes. Die Nervosität stand allen ins Gesicht geschrieben, verschwand aber doch recht schnell am Einschießplatz. „Was haben uns unsere Trainer während des Trainings in der Halle immer gesagt? Ach ja, ordentlicher Stand, sicherer Auszug und Anker (der auch gerne etwas länger sein darf), Fokus auf das Ziel, entspanntes Lösen und Nachhalten. Dann klappt es auch mit dem Treffen.“

IMG-20230930-WA0021

Nachdem jeder diese Hinweise für sich umgesetzt hatte und die Anspannung sichtbar nachließ, starteten wir in den Parcours. Vierundzwanzig Stationen hielten die Idtstedter für uns bereit, darunter auch der ein oder andere Bergauf- bzw. Bergabschuss. Diese lassen sich in der Halle zwar trainieren, aber in der Praxis ist es doch etwas ganz anderes. Trotz der bestehenden Unwegsamkeiten; „Mach den doofen Ast aus meinem Gesicht weg. Hier steht man aber Sche…“; wurden von allen Schützen hervorragende Ergebnisse erzielt.

IMG-20230930-WA0029

Nach gut vier Stunden und 424 verschossenen Pfeilen erreichten alle das Ziel. Jeder und jede waren mit ihren Ergebnissen zufrieden und alle hatten ein Lächeln im Gesicht. „Wann wiederholen wir das?“ durften wir Trainer des Öfteren hören und sind uns sicher, dass es nicht zu lange auf sich warten lässt. Die frische Luft und das Laufen durch den Wald hatte noch einen positiven Nebeneffekt, beinahe allen war eine zufriedene und entspannte Müdigkeit anzusehen. Mission erfolgreich!

Den Idtstedter Bogensportlern gilt nochmals unser herzlichster Dank, dass wir den Parcours nutzen und einen tollen Tag mit unseren „Jungschützen“ verbringen durften.

 

IMG-20230930-WA0042

IMG-20230930-WA0013

IMG-20230930-WA0006

 

Bericht: Martin Stache

Foto zu Meldung: Parcoursgang mit den „Jungschützen“ der BSG Halstenbek / Waldenau bei den Idtstedter Bogensportlern.

Bogenspaß beim Schützenfest

(05. 09. 2023)

Am ersten Septemberwochenende fand wieder das große Schützenfest vom Halstenbeker Schützenverein statt.

Die Bogensportgemeinschaft hat am Samstag und Sonntag, Spaß- und Schnupperschießen angeboten.

Gegen eine kleine Gebühr für Materialkosten konnte jeder diesen Sport probieren.

Vorab gab es eine Schnelleinweisung über die wichtigsten Regeln und Schußabläufe, danach konnte der Spaß beginnen.

Die Beteiligung war wie in den letzten Jahren wieder groß. Ob Groß oder Klein, viele Interessierte haben sich getraut den Bogen in die Hand zu nehmen. Einige waren so begeistert, das Sie nach den ersten Pfeilen, gleich noch ein paar mehr probiert haben.

Bild3

Das Dosenschießen hat sogar unsere Spartenmitglieder so gereizt, das Sie es auch probiert haben.

Bild4

Ansonsten wurde, wie in der Halle üblich, auf Scheiben geschossen. Anhand eines 3D Zieles wurde auch gezeigt, wie es im Bogenparcours aussieht. Der Sport bietet viele Möglichkeiten.

Ein Dank geht an unsere ehrenamtlichen HelferInnen, die an den Tagen die Kasse, Materialausgabe sowie Einweisung und Standaufsicht übernommen haben.

Es war wunderbar zu sehen, wie viele Interessierte nach ein paar Pfeilen schon die ersten Erfolgserlebnisse hatten. Einige Interessenten haben sich bereits für das Schnuppertraining am 01.10. und am 03.12.23 angemeldet. Dort werden in einem 2 stündigem Training die Techniken intensiver vermittelt.

Weitere Informationen und Termine zu den Schnuppertrainings befinden sich auf der Homepage.

Bild2

Bericht:Sven Jeromin

Foto zu Meldung: Bogenspaß beim Schützenfest

Bogensport 3D in Nübbel

(19. 08. 2023)

Am 19.08.23 waren wir mit 13 Mitgliedern unserer Bogensportgemeinschaft zu Gast beim AC Nübbel e.V. in der Nähe von Rendsburg.

Unsere Gastgeber haben den Parcours für uns vorbereitet und sind in den 4 Gruppen mitgegangen und wir haben gemeinsam geschossen. An dieser Stelle auch unser Dank an die Gastgeber, die uns so toll und nett empfangen haben.

Bei netten 28 Grad haben wir 40 Ziele geschossen. Der Parcours war sehr schön gestellt und einige  Tiergruppen hatten verschiedene Ansprüche, was Entfernung und Lichtverhältnisse angeht.  Von einem Hochstand gab es etliche Ziele, auf die wir Bergab geschossen haben.

Sport1Sport2

Die Gruppen waren nach 2,5 – 3 Stunden fertig und der Ergebnisvergleich der Teilnehmer/innen war auch interessant. Es gab zum Glück wenig Pfeilverluste, dafür mehr Spaß am Bogensport.

 

Bei der Ausflugsplanung und Organisation hatte Robert noch etwas von einer Überraschung erzählt.

Nachdem alle Gruppen fertig waren, hat Robert den Grill angeworfen und den ganzen Trupp mit originalen (!) Thüringer Bratwürsten und Getränken versorgt.

RobertGrill

 Bei gutem Essen, Getränken und Gesprächen hat der Sporttag einen tollen Abschluss gefunden.

Abschluss

Tolle Idee und Umsetzung, Danke Robert !

 

Bericht: Sven Jeromin

Foto zu Meldung: Bogensport 3D in Nübbel

Bogensport Außengelände

(16. 07. 2023)

Am 28.06.23 hat der Vorstand vom Halstenbeker Schützenverein über den Projektstand Außenanlage berichtet.

Die Ampeln stehen auf Grün und die Fortschritte nehmen Gestalt an. Es ist aber noch viel zu tun.

An dieser Stelle möchten wir Bogenschützen uns bei dem Vorstand des HSchV und allen Beteiligten an diesem Projekt bedanken. Viele Tätigkeiten passieren im Hintergrund. Es ist ein Berg an Arbeit, der nicht sofort zu erkennen ist.

Nun ist auch die Bogensparte mir Ihren Mitgliedern gefordert.

In mehreren Einsätzen, haben sich Freiwillige um das Grün links und rechts der zukünftigen Bogenanlage gekümmert. Massen von Brombeeren und anderen Grün müssen zurückgeschnitten werden, damit im nächsten Schritt die eigentliche Fläche gestaltet werden kann.

Vielen Dank den Helfern bisher, die bei beachtlichen Temperaturen Ihre Einsätze hatten.

Es werden noch einige Einsätze erfolgen müssen, aber wir wissen ja wofür das ist.

Helfer sind wichtig damit wir unserem Ziel näher kommen. Die Fläche nimmt immer mehr Gestalt an und steigert dadurch natürlich auch die Vorfreude.

Bild1

Bild2Bild3

Foto zu Meldung: Bogensport Außengelände

Bogensportwochenende in Brilon

(25. 06. 2023)

Am Wochenende 23-25.6. waren wir mit 9 Mitgliedern unserer Bogensportgemeinschaft im Sauerland.

Wir waren zu Gast bei den Sauerländer Bogenschützen e.V., die mit 4 Parcours ein großes Angebot haben.

Am Samstag sind wir zu Aufwärmen in den Parcours „Europa“ gegangen. 35 Ziele haben dort auf uns gewartet und es war ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.

Europa

Es ist im Sauerland sehr hügelig. Rauf und runter haben unsere Muskeln für den nächsten Parcours vorgewärmt.

Europa 1

Danach haben wir den „Afrika“ Parcours gewählt, der mit 57 Zielen und einer entsprechend längerer Wegstrecke unsere volle Aufmerksam hatte.

Afrika

Es gab dort viele Tiergruppen zu schießen. Die größte Herausforderung waren die Ziele Giraffe (79 Meter entfernt) und Elefant (87 Meter Entfernt). Das sind Distanzen, die selten sind. Die Erfahrung, das zu probieren hat aber richtig Spaß gemacht.

Afrika 1

Am ersten Tag waren wir gut 8 Stunden unterwegs und habe uns richtig auf das Abendessen gefreut.

Für den zweiten Tag, haben wir den größten Parcours, die „Amerika“ Runde gewählt.

Amerika

Es gab dort 64 Ziele zu bewältigen. Wieder Bergauf und –ab. Dieser Durchgang hat 4,5 Stunden gedauert und hatte andere Herausforderungen als die 2 davor.

Amerika1

Den vierten Parcours haben wir ausgelassen, da noch die Heimfahrt von über 3 Stunden vor uns lag.

Wir die Parcoursnamen schon sagen, sind die Ziele entsprechend der Länder ausgewählt. Sehr Interessant und mit viel Engagement gestaltete Bogensportlandschaft.

Es gab auch wie immer Pfeilverluste, das gehört aber leider dazu. Der Spaß, die Freude gemeinsam durch die Natur zu gehen, das sind Erlebnisse, an die immer wieder gedacht wird.

Es ist schön, das sich in unserer Bogensportgemeinschaft Robert in diesem Jahr um das Wochenende gekümmert hat. Danke !

Robert

Das hat wieder richtig Spaß gemacht !

Foto zu Meldung: Bogensportwochenende in Brilon

Ausflug nach Heikendorf – ein Tag der Rekorde!

(08. 06. 2023)

Bei bestem Bogenschießwetter führte der Weg der BSG-3D-Freunde am Samstag, den 03.06.2023 nach Heikendorf bei Kiel. Der Parcours ist ein Klassiker und fester Bestandteil in unserem Ausflugskalender.

Ruhig gelegen, in einem hügeligen und schattigen Waldgebiet nahe der Ostseeküste vor Laboe, erwarteten uns - wie wir es aus den Vorjahren gewohnt waren – die typischen, großen Tiergruppen an den einzelnen Abschussstationen. So ist es in Heikendorf absolut keine Seltenheit, dass man vom Abschusspflock gleich vier, fünf oder gar 8 Tiere nacheinander schießen kann…oder muss. Wobei wir uns an diesem Tag auf eine maximale Anzahl von vier Zielen je Station beschränkt haben. „Aber wieso das denn…?“ – fragt sich da das blutende Herz eines jeden Bogenschützen. Nun ja… da wir sonst zeitlich wohl in arge Bedrängnis gekommen wären. Und damit die Überleitung zum Thema:

 

An diesem Tag waren wir in einer Runde zusammen mit unserem Nachwuchs unterwegs. Was am Anfang des Jahres und bei Start der diesjährigen Termine nicht vorherzusehen war: die stark wachsende Begeisterung für unseren Sport und unsere Gemeinschaft an sich. In diesem Fall klar zum Ausdruck gebracht anhand der Teilnehmerzahl. Sind wir in den vergangenen drei Jahren mit einem Durchschnitt von 12 (2020); 13 (2021) und 11 (2022) Schützen in die Ausflüge gestartet. So war bereits in den ersten drei Ausflügen 2023 mit 14 Schützen im Mittel ein Neu-Hoch zu verzeichnen.

Bild1

Nun hagelten im Vorfeld diesen Ausfluges die Anmeldungen nur so zum Fenster rein. So waren nicht nur die Erwachsenen selbst mit einer Rekordzahl von 20 Teilnehmern vertreten (und dabei fehlten sogar noch 4 Leute unseres „Stammpersonals“) – hinzu kamen auch noch 9 unserer Nachwuchsschützen. Eine kleine Herausforderung für die Bildung der Fahrgemeinschaften und Parcoursgruppen. Aber dank der Bereitschaft vieler Fahrer und der allgemeinen „Disziplin“ aller 29 Teilnehmer, ist uns auch diese neue Challenge bestens gelungen, und wir haben eine neue, schöne Anekdote für unser Vereinsleben.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal auch an die Eltern, die uns hier fahrtechnisch und mit der „Betreuung“ der Kinder und Jugendlichen unterstützt haben!

Bild2

Bild3

Dies zum ersten Rekord.

Weiter also zur nächsten, nicht bogenalltäglichen Sachlage. Zwar zählt der Parcours in Heikendorf vom Schwierigkeitsgrad her nicht zu den „Angstgegnern“ – so aus den Ergebnissen der letzten Jahre hervorgeht… Jedoch ist die Leistung nahezu aller Schützen dennoch als hervorragend zu bezeichnen. Lag es nun am genialen Wetter mit langersehntem Sommererwachen; an der frischen Seeluft; den Frühlingsgefühlen im Bauch der Schützen; oder vielleicht sogar an der Motivation, sich in diesem Teilnehmerfeld gut positionieren zu wollen? Was auch immer die Gründe gewesen sein mögen… jedenfalls hagelte es persönliche Rekorde in Hülle und Fülle. Zum ersten mal in der Historie der BSG-Ausflüge konnten 8 Schützen die 80%-Marke knacken, und weitere 7 lagen in den schon großartigen 70’ern. Auch die junge Generation hinterließ mit Ergebnissen zwischen von 51 - 77% einen äußerst starken Eindruck.

Bild4

 

So war es denn das Fazit eines gelungenen Tages: dass 29 glückliche Bogenfanatiker nach 5 Stunden Jagd die freie Wildbahn wieder verließen. Um sich dann verdienterweise sicher und zufrieden auf der heimischen Couch niederzulassen…. Und so träumen sie bereits wieder vom nächsten großen Abenteuer a‘ la Robin Hood...... ;-)

Bild5Bild6Bild7

Ende

Bericht zur Meldung: Robert Grießler

 

Foto zu Meldung: Ausflug nach Heikendorf – ein Tag der Rekorde!

Bericht vom Parcoursbesuch beim Idstedter Bogensportler e.V. am 6.5.23

(16. 05. 2023)

Am 6.5.2023 war unsere Parcours-Gruppe wieder unterwegs. Diesmal sind wir erneut im Norden bei den Idstedter Bogensportlern zu Gast gewesen. 16 Bogenschützen: innen wurden von Ingo Riecken, der Mitglied in beiden Vereinen ist, begrüßt und durch den Parcours geführt. 28 Ziele mit ca. 100 Tieren erwarteten uns an diesem typischen Maitag mit Temperaturen bis zu 9° und „ausreichender“ Luft-feuchtigkeit.

Bild1

Nachdem der Hochstand seine gute Stabilität bewiesen hatte, ging es auf den Ein- schießplatz.  4 Gruppen machten sich danach auf den Weg durch den ca. 5 ha großen Parcours. Sehr erfreulich war die heterogene Zusammensetzung unserer Parcours Gruppe bestehend aus langjährigen Parcoursschützen, einigen Neulingen sowie weiblichen und männlichen Erwachsenen und Jugendlichen.

Bild2

Der Parcours ist nach einer großen Rodungsaktion im letzten Jahr neu umgestaltet worden. Er verläuft jetzt in Form einer acht, sodass auch eine regelkonforme Unterbrech-ung beim Gang durch den Parcours zwecks einer Pause am Unterstand möglich ist. Grundsätzlich erlaubt der Parcours Schüsse über kurze und über weite Distanzen auf kleine und große Ziele, die teilweise mit neuen 3-D Tieren ausgestattet wurden. Seit 2022 stehen auch mehr Tiere in Gruppen zusammen. Außerdem haben die Idstedter Bogensportler neben dem Hochstand jetzt auch ein bewegliches Ziel – die rasende Sau und  zwei Weitschüsse, einmal ohne Entfernungsangabe  über einen kleinen See und einmal mit Entfernungs-angaben auf einen liegenden Rothirsch, eingerichtet.

Bild3

Die Schützen unserer BSG hatten Spaß und fleißiges Training in der Halle sowie der Besuch vieler Parcours ließ sich anhand der Schießergebnisse wiedererkennen. Besonders erfreulich ist das gute Abschneiden unserer drei Jugendlichen. Hier ist klar zu erkennen, dass unsere Trainingsbemühungen in der BSG Früchte tragen. Unsere alten Parcours- Hasen müssen sich schon anstrengen, um die Youngster auf Distanz zu halten. Es war mal wieder ein schöner Tag in dem interessanten Parcours mit seiner ausgeprägten Natur. Wir danken den Idstedter Schützen und unseren Organisatoren und  freuen uns auf den nächsten Besuch.

Bild4

Bericht I.Riecken

 

Foto zu Meldung: Bericht vom Parcoursbesuch beim Idstedter Bogensportler e.V. am 6.5.23

Spendenaufruf Außengelände Bogensport

(11. 05. 2023)

Gemeinsam mit dem Halstenbeker Schützenverein, bemühen wir uns um ein Außengelände um die Sportart noch attraktiver zu gestalten.

 

Bitte das Anschreiben im Anhang beachten.

Foto zu Meldung: Spendenaufruf Außengelände Bogensport

Bogensport: Neue Schießsportleiter

(10. 05. 2023)

Die Bogensparte des SuS-Waldenau und des Halstenbekerschützenvereins bekamen im letzten Jahr Nachwuchs zweier Schießsportleiter.

 

Nico und Timo Steenfadt absolvierten den Lehrgang „Schießsportleiter Bogen“ vom Norddeutschen Schützenbund im Mai und Juni. Der Lehrgang umfasste Themen wie Kinder- und Jugendschutz, Verbandstrukturen und Wettkampfsysteme, Antidoping und natürlich fachliche Kompetenzen des Bogensports.

 

Die Lizenz zum Schießsportleiter ist der erste Schritt zur Trainer-C-Lizenz und enthält bereits die ersten 30 Lerneinheiten.

 

Hallensport

Foto zu Meldung: Bogensport: Neue Schießsportleiter

Bogensport: Trainingseinheit: "Spüre den Unterschied."

(19. 04. 2023)

Beim Diensttagtraining hat Uta Preussker-Thimm, als Übungsleiterin traditionelles Bogenschießen, das oben angegebene Training in der Halle angeboten.

In verschiedenen Übungsteilen wurde der Schußablauf mit unterschiedlichem Fokus analysiert. 

Auf verschiedene Entfernungen wurde dann, das gelernte umgesetzt.

Ziel der angeleiteten Übung war es, das sich die Teilnehmenden Ihre eigene Schießtechnik bewusst machen, mögliche Fehler erkennen und im Training an der Korrektur arbeiten können.

Bei Bedarf können gerne weitere Trainingseinheiten angeboten werden.  

Wir haben in der Bogensportgemeinschaft 7 erfahrene und zertifizierte ÜbungsleiterInnen traditionelles Bogenschießen.

Bogensport: Saisonauftakt 2023 für die Parcoursgänge

(11. 03. 2023)

Am 11.03.23 waren wir mit 14 BogensportlerInnen zu Besuch bei dem Verein Bogensport Südheide e.V. in der Nähe von Bergen / Niedersachsen.

Wir wurden wieder sehr freundlich empfangen und die Sportfreunde haben uns in kleinen Gruppen mit 3-4 Schützen durch den Parcours geführt. Vielen Dank dafür, es war wieder Super !!

Wir hatten mit ca. 5 Grad/Sonne und viel frischem Schnee, allerbestes Wetter und durch den Schnee eine neue Herausforderung.

In 4,5 Stunden, haben wir 40 Ziele geschossen. Richtig Treffen, war bei diesem Gang besonders wichtig, da Pfeile die im Schnee versinken, nicht leicht zu finden sind.

Es gab in der Tat einige Pfeilverluste, die vielleicht bei der Schneeschmelze wieder auftauchen.

Der Parcours  ist um einen großen Hügel angelegt, bei dem es immer wieder Bergauf und –ab ging. Bei Schnee eine zusätzliche Herausforderung, die auch mal eine Rutschpartie mit sich brachte. Es gab aber keine Verletzen.

Wir hatten alle großen Spaß und freuen uns auf die folgenden Termine, die bereits festgelegt sind. Bis in den November hinein, haben wir jeden Monat einen Parcoursgang geplant.

Daneben gibt es auch ein großes Angebot an Turnieren, die das Orga Team 3D für alle herausgesucht  und als Jahresplanung angeboten hat.

Das berühmte Bogensportwochenende der Sportgemeinschaft ist auch schon terminiert.

Wir blicken auf ein spannendes Jahr 2023 !

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

 

 

Foto zu Meldung: Bogensport: Saisonauftakt 2023 für die Parcoursgänge

Bogensport: Pokale Sportjahr 2022 / Spartensitzung

(30. 01. 2023)

Am 29.01.2023 trafen sich die SportlerInnen der Bogensportgemeinschaft des Halstenbeker Schützenvereines und des SuS Waldenau zur jährlichen Sitzung.

Die Sitzung in der Gastronomie des Halstenbeker Schützenvereines war gut besucht.

Zuerst erfolgte ein Rückblick auf das Sportjahr 2022 durch Berichte der Spartenleitungen. Danach wurden die Siegerehrungen des Jahres 2022 vorgenommen. Im Anschluss gab es einen Ausblick in das neue Sportjahr. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Aktivitäten im Bereich Halle/3D und Jugend stattfinden.

Wer mehr über die Modalitäten unserer internen Pokale erfahren möchte, kann sich gerne an uns wenden. Kontaktmöglichkeiten sind auf der Homepage zu finden.   

Siegerehrung 2022:

Trainingspokal Halle

Blankbogen Senioren:     Uwe Quast         988 Ringe

UweQuast

Blankbogen Damen:        Bianca Mende    770 Ringe

BiancaMende

Blankbogen Herren:        Martin Wolff      1005 Ringe

MartinWolff

Blankbogen Jugend:        Justus Krol          788 Ringe

JustusKrol

Recurve:                            Timo Steenfadt  792 Ringe

TimoSteenfadt

3 D Aussenparcours

Damen:                              Uta Preußker-Thimm      63%

ohne Foto

Herren:                               Robert Grießler                83%

RobertGrießler

Kreismeisterschaft – Bogen – Halle in Tornesch

(07. 12. 2022)

Am Sonntag, den 4.Dezember fand die Kreismeisterschaft Bogen in der Klaus Groth Sporthalle in Tornesch statt.

Die Teilnehmerzahl hatte fast den vor Corona-Level erreicht. Von unserer BSG wollten 10 Schützen teilnehmen. Leider gab es drei Krankheit bedingte Ausfälle.

Für zwei unser Nachwuchschützen war es die erste Kreismeisterschaft. Die Aufregung war bei ihnen sehr hoch, aber auch die „alten Hasen“ waren nicht frei von Nervosität. Dies legte sich während des ersten Durchganges und sie konnten ihre gewohnten Leistungen zeigen, einige verbesserten sich sogar.

Zur Kreismeisterschaft müssen zwei Durchgänge mit je 10 X 3 Pfeilen geschossen werden.

In der Pause zwischen den Durchgängen konnten wir uns alle stärken. Die Uetersener SG stellte wieder belegte Brötchen, Würstchen, Kuchen und kalte und warme Getränke bereit, dass für kleines Geld erworben werden konnte.

Nach dem zweiten Durchgang wurden die Ergebnisse errechnet. Die Kreismeister waren ermittelt. Bei der Siegerehrung standen alle BSG-Mitglieder auf dem Treppchen.

Es war wieder mal eine gelungene Kreismeisterschaft, die von der Uetersener SG großartig organisiert wurde.

Einen großen Dank an die USG!

 

DSC_7475 kleinDSC_7476 kleinDSC_7480 Klein

Foto zu Meldung: Kreismeisterschaft – Bogen – Halle in Tornesch

Bericht zum Besuch von Harm Paulsen im Schützenhaus am 8.11.2022

(17. 11. 2022)

Nun wissen wir Bescheid!

Am 8.11.2022 war ER bei uns im Schützenhaus des Halsbecker Schützenvereins zu Gast - Harm Paulsen, Experimental Archäologe und langjähriger Mitarbeiter im Landesmuseum Schloss Gottorf und bekannt aus der Wissenschaftsserie „Terra X“.

   20221108_185545 klein                                   

In seinem 90-minütigen Vortrag hat uns Harm ausführlich über die Entstehungsgeschichte von Pfeil und Bogen in den letzten 50.000 Jahren berichtet. Darüber, dass in der Nähe von  Ahrensburg die ältesten Pfeil-Fragmente der Welt - ca. 12.000 Jahre alt - gefunden wurden. Er war dabei, als der Tod von Ötzi untersucht wurde. Er erzählte uns, wann, warum und wie die verschiedenen Bogenarten weltweit „erfunden“ wurden und welche Pfeilspitzen zu welchem Zweck im Einsatz waren. Als Experimental Archäologe wurde er immer sofort zu vielen Ausgrabungen auf der Welt gerufen wenn es darum ging, einen neuen archäologischen  Fund zur Prüfung nachzubauen. Ein ganzes  Auto voll solcher Repliken hatte er uns mitgebracht und erklärt, so auch einen kleinen Skythen Bogen, ein sogenannter Komposite-Bogen aus Holz, Horn und Tiersehnen und besonderen Klebern, der trotz seiner geringen Größe eine sehr hohe Durchschlagskraft hatte und als Vorbild für die Bögen vieler Steppenvölker diente.  Spaßige Erzählungen, z.B. darüber, wie es endete einen Langbogen auf einem Pferd einsetzen zu wollen, machten seinen Vortrag sehr unterhaltsam und am Ende gab es noch die Gelegenheit für alle Besucher, die zahlreichen Bögen, Pfeile, Köcher und Speere zu bestaunen und mit Harm zu diskutieren.

Wir von der Bogensport Gemeinschaft Halstenbek-Waldenau sind stolz darauf, dass wir Harm zu uns einladen konnten, und wir danken Günther Steffen und Angela Steffen für ihre Bereitschaft, uns das Restaurant im Schützenhaus zur Verfügung zu stellen und Yvonne Melcher uns alle mit Getränken zu versorgen.

Übrigens --- Amazonen Staaten, hat es wohl nicht gegeben, wenn auch Amazonen als Leibwächter*innen in vielen alten Reichen eingesetzt wurden. Robin Hood, wäre, wenn es ihn denn gegeben hätte, auch nicht mit 2m langen Langbögen, die im Übrigen von den Angeln-Sachsen aus Schleswig-Holstein nach England gebracht wurden, im Geäst der Bäume von Sherwood-Forest herumgeklettert. Und Ötzi wurde wohl von einem Mitglied seiner eigenen Sippe bei einer Pause ermordet, was man daraus schließt, dass all seine Ausrüstungsgegenstände einschließlich einer wertvollen Kupferaxt nicht vom Schützen entwendet wurden, sondern alle mit in seinem eisigen Grab lagen.

Bogenschießen ist also nicht nur ein vielseitiger Sport, sondern hat auch eine spannende Geschichte. Man muss nur kommen, mitmachen und zuhören. Wir freuen uns auf euch!!

 

20221108_184319 klein20221108_184346 klein20221108_201054 klein

Vereinsmeisterschaft 2022

(17. 11. 2022)

Am 9. November trugen wir unsere Vereinsmeisterschaft – Halle aus.

Nach den Coronaeinschränkungen trauten sich viele große und kleine Bogenschützen zur Vereinsmeisterschaft. Mit anderen Worten, wir mussten auch den alten Reservescheibenständer aufbauen. Jeder Platze auf den Scheiben wurden besetzt. Die Teilnehmer schossen hoch motiviert.

Es waren die Disziplinen Olympisch Recurve, Blankbogen und Compoundbogen vertreten.

Mit dem Ergebnis der Vereinsmeisterschaft ist die Voraussetzung für die Kreismeisterschaft erfüllt. Es haben sich 10 Bogenschützen für die Teilnahme an der Kreismeisterschaft am 4. Dezember in Tornesch entschieden.

20221106_150533IMG-20221107-WA0000IMG-20221107-WA0002IMG-20221107-WA0004IMG-20221107-WA0005

Foto zu Meldung: Vereinsmeisterschaft 2022

Bogenzentrum Huy für 2 Tage

(11. 09. 2022)

Zum dritten Mal war jetzt eine Gruppe der Bogensportgemeinschaft für ein Wochenende in Sachsen Anhalt. 3 unterschiedliche Parcours standen auf dem Programm vom 10.-11.09.22.

Jedes Jahr neu gestellt, immer wieder mit viel Liebe und Phantasie.

Die Aussicht in der Börde ist sehr schön, das Auge kann weit schweifen.

Gegend1Gegend 2

Es ist immer sehr schön gestellt, das auch verschieden Schusspositionen geübt werden können.

Positionen 1Positionen 2Positionen 3

Die Ziele sind traditionell, aber auch mit neuen Ideen gemischt.

ziele 1ziele 2ziele 3

Das besondere Highlight sind die Eiskeller. In diesem Jahr auf 2 erweitert. Schießen im dunklen Raum, der mit einer speziellen Beleuchtung ausgestattet ist.

eiskeller 1eiskeller 2eiskeller 3

Die gemeinsamen Pausen und Abendessen, waren sehr schön für einen Austausch der Erfahrungen und der Gespräche untereinander.

pause 1pause 2

Den Abschluss hatten wir am Sonntag dann bei den Teilnehmern die mit dem Wohnmobil angereist sind und uns auch in den anderen Pausen mit Kuchen und frischem Kaffee versorgt haben. Jeder hat etwas zu diesem Picknick mitgebracht, so dass vor der Heimreise noch einmal alle Zusammen waren.

abschluss

Foto zu Meldung: Bogenzentrum Huy für 2 Tage

Bogensport: Parcourstag mit der Jugend in Heikendorf

(18. 06. 2022)

Am 18.06.2022 war wieder ein Parcourstag mit der Jugend.

Insgesamt waren 13 Bogenschützen am Start.

Die Gruppen wurden so aufgeteilt, das ein Jugendlicher mit Erwachsenen läuft.( 3 Gruppen je 3 Schützen und eine vierer Gruppe)

Gruppen

 Aufgrund unterschiedlicher Schusspositionen die im Parcours festgelegt sind, ist es auch für Jugendliche und Anfänger gut zu bewältigen.

im Wald

Bei sonnigen 24 Grad sind wir in den Parcours gestartet. 58 Ziele haben wir in 3,5 Stunden geschossen. Die Wegstrecke war gut 3 Km.

Das Gebiet ist für den Norden sehr hügelig und es kann sehr gut, Bergauf oder Bergab geschossen werden. Interessante Schüsse über Teiche, haben wir sonst auch nicht oft.

Teich

Nachdem alle Gruppen fertig waren, haben wir die Ergebnisse verglichen, die wir unterwegs mit dem Handy erfassen.

Bei dem Einen oder anderen Erwachsenen gab es schon ein „Aha“,  wie gut Sie waren, aber die Ergebnisse der Jugend, haben uns alle begeistert. Es gab Neulinge, die zum ersten Mal im Wald geschossen haben. Aber alle haben Ergebnisse gehabt, die uns „alten Hasen“ haben staunen lassen.

An dieser Stelle einen Dank an Elke, die für die Jugendarbeit und das Training verantwortlich ist.

Heute haben wir gesehen: Alles richtig gemacht Elke !

Elke

Foto zu Meldung: Bogensport: Parcourstag mit der Jugend in Heikendorf

Bogensport: 3D Parcoursausflug 21.05.22 Richtung Oldenburg/NDS, Wiefelstede

(22. 05. 2022)

Bei diesem Parcoursgang waren wir in „kleiner“ Besetzung unterwegs. Sieben BogensportlerInnen

waren dabei. 2 Gruppen (3´er und 4´er) damit wir den Parcours auch zeitlich schaffen.

Der Blick Richtung Himmel war skeptisch, da wir gerade in Deutschland 2 heftige Gewittertage hinter uns hatten. Die Wetterberichte haben aber gehalten, was Sie versprochen hatten.

Pünktlich zum Start unseres Parcoursganges hörte es auf zu regnen.

Wir haben 55 Ziele in 3,5 und 5 Std geschossen. Der Parcours bietet noch mehr Stationen, wir haben aber aufgrund der Länge uns vorher auf diese Menge geeinigt.

Mit An- und Abreise (120Km und Elbtunnel) ist man dann schon den ganzen Tag unterwegs.

Das wird aber durch ein tolles Abenteuer in der Natur belohnt. Es gibt im Wald immer etwas zu entdecken und als Bogenschützen müssen wir sehr achtsam durch den Parcours gehen, weil wir nur zu Gast in der Natur sind und auf die Bewohner achten müssen.

Nach dem Durchgang hat uns Robert noch mit einer tollen Brotzeit überrascht und den Tag damit abgerundet. – Danke dafür, das war lecker –

 

Sicht von der Schußposition (2 Ziele)

Bild1

Trefferauswertung

Bild2

Interessante Schußposition

Bild3

 

 

Bogensport: Erster Parcours 3D in Bergen (Niedersachsen)

(09. 04. 2022)

Am 09.04.2022, waren wir mit 10 Bogensport Begeisterten unserer Bogensportgemeinschaft zu Gast bei dem Verein Bogensport Südheide e.V.

Da dies kein öffentlicher Parcours ist, wurden wir von den Mitgliedern begleitet. An dieser Stelle unser Dank an die Bogensportfreunde für die Betreuung und die Möglichkeit zu schießen.

Das Wetter hat alles geliefert, was ein April so bieten hat. Überwiegend Sonne mit Wind, Regen und Hagel waren aber auch kurz dabei.

Gerhard Thimm

Wir hatten dort schöne Bergauf- und Bergabschüsse. Es fehlte auch nicht an langen Distanzschüssen, die bei Wind herausfordernd sind.

Sven Jeromin

26 Ziele wurden bei uns intern gewertet, geschossen haben wir dank der Sonderziele, weit über 30.

3DPilz

Es war ein schöner Auftakt für unsere 3D Ausflüge dieses Jahr. Ab jetzt, jeden Monat ein neuer Parcours.

Foto zu Meldung: Bogensport: Erster Parcours 3D in Bergen (Niedersachsen)

Jahressitzung Bogensport am 27. März 2022

(02. 04. 2022)

Am Sonntag, den 27. März fand unsere Jahressitzung der Bogensportgemeinschaft (BSG) Halstenbek – Waldenau.

Wir trafen uns im Schützenhaus des Halstenbeker Schützenvereins. Dort ist der Gastroraum so groß, dass wir unproblematisch den coronabedingten Abstand einhalten konnten.

Gerhard Thimm (Halstenbeker Schützenverein) berichtete über den Erwachsenen- und 3D-Bereich des vergangenen Jahres.

Die geplanten 3D-Parscoursgänge wurden fast alle durchgeführt, nur der erste musste coronabedingt ausfallen.

Unsere Trainingsanwesenheitslisten haben auch 2021 das Training coronakonform stattfinden lassen.

Seit Oktober bieten wir wieder unser zweimonatliches Schnuppertraining für interessierte am Bogensport an. Die Gruppengröße haben wir kleingehalten, damit der Abstand eingehalten werden kann.

Außerdem wurden die 3D-Parcourgänge für 2022 besprochen.

 

Elke Riecken (SuS Waldenau) berichtete über die Nachwuchsarbeit und Meisterschaften.

Unsere BSG hat zwei Jugendgruppen, 8 – 13 Jahre und ab 14 Jahre, die sehr gut angenommen werden. In jeder Gruppe werden 12 Nachwuchsbogenschützen trainiert, wovon ein Schütze mit Handicap integriert wird.

Auch der Nachwuchs geht zweimal im Jahr in den 3D-Parcours. Diese fanden 2021 bei schönstem Wetter statt und hatte alle begeistert.

Es konnten die Vereinsmeisterschaft und Kreismeisterschaft Halle ausgerichtet werden. Im Dezember 2021 war unsere BSG mit sieben Schützen auf der Kreismeisterschaft in Tornesch vertreten.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Siegerehrungen für den Trainingspokal und den 3D-Pokal.

Trainingpokal:

Jugend  -  Max Meyer

Recurve  - Nico Steenfadt

Damen  -  Beatice Habertag

Herren  - Martin Meese

Senioren  - Uwe Qust

3D Pokal:

Damen  - Uta Preußker-Thimm

Herren  - Robert Grießler

 

Max Meyer

Max Meyer

Nico Steenfadt

Nico Steenfadt

Uwe Quast

Uwe Quast

Robert Grießler

Robert Grießler

 

Leider konnten nicht alle Pokalgewinner an der Sitzung teilnehmen.

 

Elke Riecken

 

 

Bogensport: Kreismeisterschaft 5.12.2021

(22. 01. 2022)

Es ist schon eine Weile her, aber dennoch interessant.

Am 5.12.2021 fuhren sieben Mitglieder unser BSG Halstenbek – Waldenau zur Kreismeisterschaft nach Tornesch. Sie traten in den Klassen Blankbogen Schüler B, Jugend, Master/w, Senioren und Recurve Junioren an.

Fiete

Bea

Bianca rechts

Max und Helmut

Nico links

Timo

Der Ausrichter, die USG Uetersen, hatte wieder alles großartig vorbereitet und durchgeführt.

Die Kreismeisterschaft fand unter 3G statt. Die ordnungsgemäßen Kontrollen funktionierten super.

Coronabedingt war das Teilnehmerfeld kleiner als in den Jahren vor Corona. Aber sie konnte stattfinden. Im Jahr 2020 musste die Kreismeisterschaft coronabedingt ausfallen.

Bögen

Das Event war schon etwas Besonderes. Zwei unser Schützen machten die ersten Erfahrungen auf einer externen Meisterschaft und lösten die neue Erfahrung mit Bravour.

Alle Schützen fuhren mit einem Platz auf dem Treppchen nach Hause.

Gruppe

Leider findet coronabedingt 2022 keine Landesmeisterschaft Bogen Halle statt.

Vereinsmeisterschaft-Bogen-Halle 2021

(16. 11. 2021)

Vereinsmeisterschaft-Bogen-Halle 2021

Nach coronabedingter Pause konnten wir in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft-Bogen-Halle ausrichten.

   bild1

bild2

     

Dazu trafen die Teilnehmer sich am 7. November in dem Schützenhaus des Halstenbeker Schützenvereins.

bild3

bild4

 

  

Hochkonzentriert wurde auf die vorgeschriebenen Auflagen geschossen. Nach drei Pfeilen gingen die Bogenschützen nach vorne, um die getroffenen Ringe zu notieren, bevor die nächsten drei Pfeile geschossen werden konnten. Nach den ersten 30 Pfeilen gab es eine Pause. Anschließend wurden die nächsten 30 Pfeile geschossen.

Im Anschluss ging es an die Auswertung für jede Wettkampfklasse.

Vereinsmeister wurden:

Fiete Brammann                             - Schüler B                         - Blankbogen

Max Meyer                                      – Jugend                            - Blankbogen

Timo Steenfadt                               – Junioren                          - Recurve

Beatrice Habertag                          – Master weiblich            – Blankbogen

Martin Meese                                  – Master männlich           - Blankbogen

Helmut Hauffe                                – Senioren                        - Blankbogen

 

bild5

          

 

 

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Vereinsmeisterschaft-Bogen-Halle 2021

Bogensport: Jugend und Erwachsene 3D

(13. 09. 2021)

3D-Parcoursbesuch mit Erwachsenen- und Nachwuchsbogensportler

Die Bogensportgemeinschaft Halstenbek – Waldenau war am Samstag, den 11.9.2021 zu Gast im 3D-Parcours des Schützenvereins Roland Bad Bramstedt.

 

Das Besondere an diesem Tag war, dass die Erwachsenen gemeinsam mit dem Nachwuchs den 3D-Parcours besuchten.

Es ist seit einigen Jahren ein jährlich wiederkehrendes besonderes Erlebnis für große und kleine Bogenschützen.

  Bild2Bild3 

Das Wetter meinte es gut mit uns. Der angesagte Regen blieb aus.

Der Parcours liegt in einem Mischwaldgebiet. Es war ein großartiges Erlebnis unseren Bogensport einige Stunden in der schönen Natur auszuüben.

 bild4bild5    

Die Ziele waren herausfordernd gestellt. Es musste zwischen den Baumstämmen oder durch Blätter geschossen werden. Andere standen im dunklen oder hellen Bereich. 

 bild6bild7      

Der ein oder andere Pfeil wurde nicht wiedergefunden oder ging kaputt. Das war leicht zu verkraften, denn der Spaß und die Freude überwogen bei weitem.

Ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende.

 

 

Foto zu Meldung: Bogensport: Jugend und Erwachsene 3D

Bogensport: Neue Termine Schnuppertraining 2021 und 2022

(22. 08. 2021)

Nähere Infos und Anmeldung sind in den Trainingszeiten Bogensport zu finden.

Bogensportwochenende im Bogenzentrum-Huy

(10. 08. 2021)

Die Bogensportgemeinschaft vom Halstenbeker Schützenverein und SuS Waldenau hat vom 07.-08.08.2021ein Sportwochenende im Bogenzentrum Huy, Röderhof absolviert.14 BogensportlerInnen hatten sich für das Wochenende in Sachsen Anhalt angemeldet. Das Zentrum liegt zwischen dem Harz und Magdeburg und bietet 3 Parcours zum Schießen an. Übernachtung in Halberstadt oder mit dem Wohnmobil direkt am Bogenzentrum.

Mit dem Wetter hatten wir viel Glück und konnten unsere Parcoursgänge im Trockenen absolvieren.

Die üblichen Pfeilverluste (Defekt oder Schwund) ließen sich leider nicht vermeiden, blieben aber im Rahmen. Das gemeinsame Abendessen, hat den ersten Parcourstag abgerundet.

Für die Parcoursgänge haben wir uns in Gruppen aufgeteilt.

Tag 1:

Röderhof- Parcours: 37 Ziele in ca. 3 Std.

Ein eher flacher Parcours mit einer wunderschönen Aussicht über die Landschaft. Die Obstbäume im Gelände waren eine leckere Ablenkung. Lichtverhältnisse (Sonne und Schatten) wurden bei der Aufstellung der Ziele interessant berücksichtigt.

Arbketal – Parcours: 16 Ziele in ca. 1,5 Stunden

Dieser Parcours ist vergleichbar mit Strecken im Alpenvorland. Trittsicherheit ist hilfreich. Es gab herausfordernde Bergauf- und Bergabschüsse. Ziele direkt am Wasser waren auch eine Herausforderung.

Tag 2:

Gutshof – Parcours: 36 Ziele in ca. 2,5 Stunden

 

Ziele zum Teil in den alten Mauern des Gutshofes. Besonderheit hier: Schiessen im Eiskeller. Es war so dunkel, das die 4 Ziele nur knapp zu sehen waren. Treffer wurde anhand des Geräusches identifiziert.

Wir waren jetzt zum 2. Mal in dem Bogenzentrum. Es wird auch noch erweitert und ist aus unserer Sicht sehr attraktiv für den Bogensport.

Mehr Bilder in den weiteren Informationen

Foto zu Meldung: Bogensportwochenende im Bogenzentrum-Huy

Bogensport: Parcours Idstedt 08.05.2021

(22. 05. 2021)

Es war schön, mal wieder in den Wald gehen zu können.

Die Bogensportgemeinschaft vom Schützenverein Halstenbek und dem SuS Waldenau war auch gleich zahlreich zur Stelle. Es haben sich so viele gemeldet, dass auch hier sofort ein Konzept erstellt werden musste. Gruppenstärke und Anfahrzeiten wurden im Vorwege geplant, damit wir innerhalb der erlaubten Möglichkeiten blieben.  

Auch das Wetter hat mitgespielt und wir hatten einen wunderschönen Tag im Parcours.

Foto zu Meldung: Bogensport: Parcours Idstedt 08.05.2021

Bogensport: Aufräumaktion Aussengelände

(30. 09. 2020)

Im Juni haben die Bogensschützen vom Halstenbeker Schützenverein und vom SUS Waldenau eine große Aufräumaktion durchgeführt. Der gesamte Bericht ist im PDF Anhang. 
Liebe Grüße Elke Riecken     

Foto zu Meldung: Bogensport: Aufräumaktion Aussengelände

Bogensport: Unsere Bogenschützen haben das Training unter Auflagen wieder aufnehmen können

(13. 06. 2020)

Unsere Bogenschützen haben das Training unter Auflagen wieder aufnehmen können.

 

Leider darf z.Zt. kein Schnuppertraining stattfinden.

 

Neue Mitglieder dürfen wir z.Zt. nicht aufnehmen.