BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

SuS Waldenau – Flag Football

Waldenau Kraken Flag FootballDie Zukunft spielt Flag Football

Wer dachte sich nicht schon mal: “Warum spielen die gerade Wing T 69 Bootleg Right bei zwanzig Yards zur Endzone und das auch noch mit dem schwachen Tight End?” In Deutschland die Wenigsten und das obwohl American Football einer der schönsten, populärsten und fairsten Sportarten der Welt ist. 

 

Genau darum haben zwei Hände voll Freund:innen sich auf die Fahne geschrieben, den Sport den wir lieben und bei unzähligen SuperBowl Nächten studiert haben anderen näher zu bringen.

 

Denkt man an American Football, dann kommen einem zuerst die knallenden Helme, das Geschrei von 130 Kilogramm Muskelbergen, die vielen Werbeunterbrechungen im TV und der komische Ball in den Kopf. Klar, dass vielen da nicht in den Kopf kommt selbst zu spielen. Aber was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass es American Football ohne all das gibt - und es dann sogar noch, anders als bei vielen Sportarten, keinen Unterschied macht, welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst? 

 

In unserem Auftrag Interessierten, Neulingen, Sportmuffeln aber auch Athleth:innen den Sport den wir lieben näher zu bringen, haben wir das Flag Football Team Waldenau Kraken gegründet. Unter der Fahne der antirassistischen und antisexistischen Arbeit spielen wir eine kontaktarme Variante des American Football, die niemanden, egal welcher Statur, welchen Alters (Mindestalter 16 Jahre) oder welchen Fitnesslevels, ausschließt.

 

Anstatt die Gegenspieler:innen zu Boden zu reißen, ziehen wir Flaggen, die an einem Gurt an den Hüften der Spieler:innen befestigt sind. Dadurch wird das Verletzungsrisiko, aber auch die größte Einstiegshürde der körperlichen Härte auf ein Minimum reduziert. Der Rest, Bälle werfen, Bälle fangen, viel Taktik, schnelle Spielzüge, jede Menge Action und Spielspaß, bleibt aber gleich.

 

Als Lizenzmannschaft spielen wir in der derzeit einzigen offiziellen Flag Football Liga für 5er Teams in Deutschland. Unsere Spieltage in der Liga Nord-Ost werden an bestimmten Wochenenden in Turnierform ausgetragen, was die Spieltagsreisen nach unter anderem Berlin und Leipzig sehr gut planbar macht. Gleichzeitig wird dabei nicht so viel Wochenendzeit vereinnahmt wie regelmäßige Wochenendspieltage, wie zum Beispiel im Fußball.

 

Trainingszeiten

 

montags von 19 bis 21 Uhr (Stipper-Barthel-Platz)
jeden zweiten Freitag von 19 bis 21 Uhr (Stipper-Barthel-Platz)
im Winter samstags von 11 bis 13 Uhr (Halle am Jappoweg)

 

Du bist neugierig geworden? Dann freue ich mich auf deine Mail oder deine Direktnachricht über Instagram - denn wir suchen noch Mitspieler:innen. Probetrainings sind jederzeit möglich! Wenn du dir unsicher bist, bring gerne Freund:innen mit. Muskelkater und Spaßgarantie!

 

Kai (Teammanager)

 

https://www.instagram.com/krakenflagfootball
https://www.facebook.com/krakenflagfootball


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Waldenau Kraken debütieren in Lübeck

23. 09. 2021: Am 2. Oktober stehen die Waldenau Kraken in ihrem ersten Testturnier deutschen Lizenzteams gegenüber. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Flag Football: Jetzt neu auf der Homepage

23. 03. 2021: Neu beim SUS Waldenau – Die Waldenauer Kraken Neu beim SUS Waldenau sind wir, die Waldenauer Kraken. Wir sind eine mixed-gender Flag Footballmannschaft.   Gefunden haben wir uns aus ... [mehr]