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SuS Waldenau - Tai Chi / Yoga

Tai Chi

 

Tai Chi war früher eine Kampfkunst. Heute ist Tai Chi eine bewegte Meditationsform. Es werden Übungen (Figuren) erlernt, die zu einer Ganzheit zusammen gefügt werden. Es sind Bewegungen, die langsam, achtsam ausgeführt werden. Wir sind hier unser stiller Beobachter. Tai Chi lehrt uns zum inneren Frieden und zur Harmonie zu gelangen und ist ein wertvoller Ausgleich zum heutigen Alltagsstress. Durch die sanften und ruhigen Bewegungen können wir unsere Energie (das Chi) wieder spüren und erfahren. Durch Tai Chi erfahren wir unsere Mitte, nehmen den Körper bewusster war, lernen mit Gefühlen umzugehen und lernen das Leben an sich. Ergänzend werden einige Qi Gong- und Meditationsübungen mit einfließen.

 

Tai Chi Chuan (in tradioneller Langform des Yang-Stils)

„Stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein Kind, gelassen wie ein Weiser“ werde, wer regelmäßig Tai Chi übt, sagt ein Sprichwort. Es ist weit mehr als bloße Körperübung. Meditative Elemente, die Lenkung der Vorstellungskraft und eine bewusste Atmung (die sich von selbst einstellt) gehören untrennbar dazu. Die Namen vieler Figuren (Übungen) sind bildhaft, inspirierend und regen die Phantasie an. So z.B. der „Kranich breitet seine Flügel aus“, die „Tiefe Schlange“ (s. Bild im Yin und Yang-Symbol) oder „Wolkenhände“ (dunkle Wolken, alles Drückende und alle Sorgen werden beiseite geschoben, danach fühlt man sich befreit).
Quelle: Wikipedia

Yoga für dein volles Potential


Unser Leben hat sich beschleunigt. Die Menge an Informationen, die täglich auf uns einströmt, wird immer größer.

Kundalini Yoga, aus einer sehr alten Epoche, hilft dir durch Übungen, Atemführung und Meditation, Herausforderungen im Leben besser begegnen zu können.
Das zeigt sich unter anderem in einer aufrechten Körperhaltung.
Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die ihre Kraft und Flexibilität verbessern möchten.


Dipl. Yogalehrerin
Bettina Bösch-Gantert
 

 

 

Sportliche Leitung Tai Chi

Astrid Gaede

 

EMail:

 

 

Sportliche Leitung Yoga

Bettine Bösch-Gantert 

 

EMail: