Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 03. 2024 - Uhr bis 21:30 Uhr

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SuS Waldenau - Judo

Judo beim SuS Waldenau e.V.

 

 

Was ist Judo -  ein Freizeitvergnügen als Lebenshilfe?

Judo ist ein Sport für jedermann, schult Körper und Geist und bedeutet übersetzt: Der sanfte Weg   -   Angriff aus dem Zurückweichen   -   Japanischer Wettkampfsport   -   Kampf ohne Waffe   -   Entwickelt aus dem „Jiu Jitsu“   -    Wurzeln aus dem „Yoroikumiuchi“ (Zweikampf in Rüstungen)

Es gibt noch wesentlich mehr Aussagen und Darstellungen des Begriffes Judo, aber es ist auch eine Philosophie, ein Weg zur Lebensgestaltung - ja eine Lebenshilfe. Das sagt schon der Name, gebildet aus den japanischen Wörtern „ju“ = sanft nachgeben, ausweichen und „do“ = Weg, Grundsatz.

 

 

Interesse geweckt? Lassen Sie sich entführen in die Faszination des Siegens durch Nachgeben. Es gewinnt nicht der körperlich Stärkste, sondern derjenige, der die eigene Kraft am besten einzusetzen und die des Gegners am Geschicktesten auszunützen versteht.

 

Kommen Sie uns beim Training besuchen, oder erkundigen Sie sich bei Manfred Best Telefon 040/8302355 oder mobil 0176/48623555 oder direkt beim SuS Waldenau Tel. 04101/67075.

 

 

Zu den Trainingszeiten

 

 

Manfred Best trainiert bereits seit 1981 überwiegend Kinder und Jugendliche, in der Anfangsphase noch Blau-und Braungurtträger. Seit 2000 ist er Schwarzgurtträger und besitzt heute den 2.Dan im Judo. Außerdem ist er Prüfer im Schleswig-Holsteinischen Judoverband (JVSH) und kann bis Grüngurt die Judoprüfungen allein durchführen. Diese sind beim Deutschen Judoverband (DJB) überall anerkannt. Prüfungen für höhere Gradierungen werden auf Landesebene angeboten.

Er wird bei uns keinen Wettkampfsport, sondern Judo-Breitensport trainieren, damit auch nicht so kampfwillige Kinder sich mit den Techniken des Judosports auseinandersetzen und durchsetzen können. Auch werden Formen der Judo-Selbstverteidigung bei den „Größeren“ im Training mit eingebracht.

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Judoprüfung 20.02.2024

26. 02. 2024: War wieder „fix was los“ in Waldenau, beim SuS Waldenau in der Jappophalle. Es stand mal wieder eine Judo-Kyu-Prüfung an und geprüft wurden drei Judokasauf Orange-grün-Gurt und drei auf ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Judo: AUSBILDUNG JUGENDKAMPFRICHTER

20. 10. 2023: Auch dieses Jahr hat unser Kampfrichterreferent Klaus zur Ausbildung unseres Nachwuchses nach Malente eingeladen.Ziel dieser Ausbildung ist es, junge Judoka      an das Kampfrichterwesen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Judo: TRAINERASSISTENTEN-AUSBILDUNG 2023

20. 10. 2023: Am Wochenende vom 01.09. bis 03.09. hat unser erster Teil der Trainerassistenten-Ausbildung begonnen.Ziel der Ausbildung ist den jungen Judoka die ersten Tools auf dem Weg zum Trainer nahe zu ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Judo: Endlich geht es wieder los: HAJIME - seid JUDO, bleibt JUDO!

17. 06. 2020: Endlich geht es wieder los: HAJIME - seid JUDO, bleibt JUDO! Bitte den Anhang lesen.                  [mehr]